Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Samstag, 28. Februar 2015

amazing Israeli invention


ein lieber swissair kollege aus buenos aires codename "paco" ist immer gut für news: diese hier ist für uns unglaublich, aber vermutlich laufen wir schon bald alle mit diesem armschmuck herum:

 

Are you ready for this?    And it's waterproof too.

Look what they have developed in Israel.   

 
-

Freitag, 27. Februar 2015

Vietnam - cham culture

wir besuchen u.a. wieder mal eine verfallene tempelanlage im mon soy tal und eindeutig beliebtestes fotoobjekt ist dieser stein, der das darstellt, was uns beim blick darauf als erstes einfällt….

Vietnam - fleissige menschen

schon bei meinem letzten besuch in vietnam vor 2 jahren hatte ich den eindruck von einem sehr fleissigen volk. und die arbeit auf den reisfeldern ist mühsam, handarbeit, für die menschen und für die pflugochsen, denn in diesem sumpf können keine traktore u.ä. eingesetzt werden. das einzige, um was ich diese frauen beneide, sind die kopfbedeckungen. aber ich würde damit auf der bahnhofstrasse und in racharten oberdoof aussehen.

Vietnam - reis, reis, reis

auf der fahrt ins landesinnere wirds aber flacher und wir ergötzen uns an den weiten, jetzt grünen reisfeldern… mit kleinen "palmeninseln" mit hübschen häusern

Vietnam - chan may

nach einem tag auf see treffen wir in chan may ein, dem hafen von danang und hue, in zentral vietnam. vietnam ist fast so gross wie deutschland und 16ookm lang und sieht aus wie ein grosses s mit zwei grossen beulen oben und unten. in der mitte ist dieses grosse land nur 50km breit, zwischen meer und dem angrenzenden laos. und ohne das meer sehen die hügelzüge hier aus wie im emmental… und die hitze hat uns wieder, über 35grad und sehr, sehr feucht

Silver Whisper - nnnnooooccchhh eeeiiinnnsss

ich bin doch auf dem schiff. wieso sehe ich jetzt noch eins. ich weiss doch, dass ich rum & co nicht vertrage…

Silver Whisper - eeennnttt....

Silver Whisper - eennttddee....

Silver Whisper - entdeckungen

es gibt ja auch auf dem schiff noch einiges zu entdecken, z.b. an der bar. auch namensgeber von alkohol müssen fantasie haben….

china - buddah

mit einem blick auf diesen herzigen buddah aus weisser jade nehme ich abschied von hongkong. ich habe dieses mal einen neuen blick auf diese stadt erhalten. und das reicht jetzt. ich war einige male hier über eine zeitspanne von 35 jahren und es gibt jetzt für mich interessantere städte zu sehen als hongkong...

china - hongkong "disneyland"

wir meinen, dies sei nur wegen dem chinesischen neujahr, aber insider belehren uns, dass diese lichterorgie das ganze jahr "brennt"…

china - hongkong by night

china - schiff auf dem schiff

zurück auf dem schiff zeigt sich der himmel grosszügig und ergiesst sich mit seiner ganzen stärke auch auf das pooldeck. wir suchen ein gedecktes plätzchen und genehmigen uns noch einen und geniessen diese stimmung

china - ruhigere oasen

und dass es auch in diesem getümmel ruhigere orte gibt. dieses kleine rondell ist ein bijou

china - blumen in der grossstadt

das wetter, die vielen menschen, das gedränge, der lärm, das überangebot an allem, was man nicht braucht….. irgendwie habe ich es dann mal gesehen. und vermutlich fällt mir deshalb überhaupt auf, dass die grosse einkaufsstrasse, die canton road geschmückt ist mit wunderschönen narzissen und osterglocken, echten!

china - blumenschmuck

nach 20 minuten rundflug mit "limitierter aussicht" landen wir wieder auf dem helipad des hotels und geniessen den tee in der lobby. in unserem "package" ist er inbegriffen und wir müssen nicht 2 st warten…:):) und haben zeit, u.a. den blumenschmuck des hotels zu bewundern.

china - hongkong expandiert

auch auf dem wasser. immer mehr land wird aufgeworfen und bebaut. wenn's so weitergeht ist das wasser zwischen den beiden stadtteilen kowloon und hongkong island bald zugebaut….. hier in der nähe entsteht ein riesiger bahnhof für die neue generation der superschnellen züge, die die grössten städte des landes miteinander verbinden, in einem bruchteil der bisherigen reisezeit. china goes öv…..

china - oben ist es einsam

auch in hongkong und so sehen wir nur die einsame spitze des zur zeit höchsten gebäudes von hkg.

china - repulse bay

repulse bay war 1977 eine fast verträumte bucht mit einem herzigen hotel und einigen schönen alten häusern am hang. heute sieht die "rückseite" des victoria peak, des aussichtsberges von hkg, aus wie die stadt selber. riesige wohntürme der luxusklasse und der strand ist auch geschrumpft.

china - hkg von oben

natürlich hat der pilot übertrieben und wir haben eine eher mickrige sicht auf die stadt, aber es reicht, um zu beeindrucken. um zu sehen, wie sich dieser koloss immer weiter in die inseln und buchten hinausfrisst… hkg boomt offensichtlich immer noch und viele von mainland china wollen unbedingt in diesen westllich geprägten teil des landes. peking gefällt diese interne völkerwanderung nicht und vor allem acuh nicht das bedürfnis nach mehr demokratie. ….

china - china clipper lounge

ich möchte mir dieses mal hkg von oben ansehen, auch wenn die aussichten trübe sind. in der clipper club lounge im obersten stock des peninsula brieft uns der helikopter pilot und behauptet, die wolke schwebe nur über dem zentrum und wir würden eine gute sicht haben für unsern flug über und um hkg……!!!!!!

china - peninsula

das peninsula hotel in hongkong gilt als eines der schönsten und bekanntesten der welt, seit vielen jahren und mit mehrfachem langjährigem schweizer management. ich war 1977 das erste mal hier und es hat mich damals sehr beeindruckt…… obwohl ich damals schon in new york gearbeitet habe. aber mein schweizer chef kannte den schweizer chef des peninsula und so konnte ich es mir damals überhaupt leisten, hier zu wohnen. für den nachmittagstee (ab 14:00h) stehen die leute hier schlange….

china - lampen schmuck

jemand am bodensee hat ein fünfstöckiges haus mit vielen, vielen zimmern und sammelt lampen: dieses gebilde aus weissen und goldfarbenen fischähnlichen formen wäre doch noch was für uwe's haus….:):)

china - wie weihnachten

komme ich mir vor mit den vielen rotbehangegen "bäumen" zum chinesischen neujahr

china - und die kleine schweiz

überall begegnet uns das chinesische neujahr, mit blumenschmuck, mit dekorationen aller art und hier bei hermes gibts sogar schoggi: lindor kugeln von lindt&sprüngli aus der schweiz! es freut mich immer wieder zu sehen, wieviele schweizer firmen eine weltweite präsenz haben und an den besten adressen! hoffentlich bleibt das noch eine weile so und unsere politik legt der wirtschaft nicht noch mehr steine in den weg. es soll ja auch in der schweiz noch einigen generationen so gut gehen wie heute…

china - peanuts!

dieses fingerlange erdnüssli ist nicht zum apero gedacht. für ca 300chf kann man es am halsketteli spazierenführen… 

china - fast wie dubai

kommt mir das immense angebot von gold, goldschmuck vor. bekanntlich lässt sich über geschmack streiten…. und wieso wird im jahre des ziegenbocks ein halsschmuck "aus" schweinen angeboten? aber herzige säuli bringen ja immer glück!!! gell, niggi!!!!

vietnam - chan may

ein bisschen zu früh: die paparazzi sollten eigentlich ein bisschen später kommen. bei unserer ankunft in chan may, dem hafen von hue und danang wurde unser captain von lokalen hoheiten mit blumen und einer "horde" paparazzis empfangen. vielleicht sind bald lokale wahlen…!

chan may paparazzis

china - goldenes zeitalter?!

hier in hkg ist der ziegenbock los, er begegnet uns überall und die stadt ist auch übervoll von menschen: langes wochenende des chinesischen neujahrs. das jahr des holzschafs/holzziege hat begonnen. das letzte holzschaf jahr war 1955. aus besonderen konstellationen der mondjahre gibt es solche kombinationen. kombinationen anderer art ist das fast unendliche angebot jeglicher art für die wohl millionen von besuchern von hongkong. jetzt übers neujahr vor allem "richtige" chinesen, die das ehemalige britische protekorat hongkong besuchen. vor allem vor den shops der westlichen labels hat es schlangen wartender kunden. sie kommen aus mainland china nach hkg, weil sie hier sicher sind, dass die ware echt ist und dafür sind sie bereit, mehr geld auszugeben. hier in diesen shoppingmalls sind die menschen teuer angezogen und herausgeputzt. man zeigt, was man hat und es hat ja in china viele reiche aber vermutlich auch viele andere. und was die reichen sich so alles leisten, sieht man in der auslage: man kommt mit dem goldenen löffel UND mit dem goldenen stäbli zur welt…..( was hier glänzt ist auch gold, versichert mit der verkäufer)

china - zeitsprung

solche "begegnungen" machen einem bewusst, wie die zeit vergeht und wie "zeitzeichen" aus verschiedenen epochen nebeneinander existieren. hier in hkg glaubt man sich an vielen orten in eine zeitmaschine versetzt

china - am ocean terminal

wir docken schlussendlich im ocean terminal an, mitten in kowloon, der terminal ist eigentlich der kleinste teil des riesigen gebäudekomplexes mit einem unendlichen angebot von shops aller art, weltbekannte labels und chinesische produkte, 3 hotels, kinos, cafes und unglaublich viele menschen……
unsere silver whisper ist das schiff links (eigenes foto. mehr dazu später)

china - ankunft per schiff

mit dem schiff in einer stadt ankommen ist logischerweise anders, als mit dem flugzeug und so entdecke ich hkg von einer neuen seite. es geht um mehrere "kurven" und an den der stadt vorliegenden inseln vorbei ins zentrum von kowloon mit - heute verschleiertem blick auf hongkong island,

china - chinesische malerei

wie ein chinesische bild, mit tusche gemalt, und eher die stimmung und atmosphäre wiedergebend, als eine naturgetreue landschaft…… solche bilder empfangen uns am nächsten tag bei der einfahrt in den hafen von hongkong. nach der hitze (bis 39grad) emfpinde ich die 19grad hier fast winterlich. der nebel stört mich eigentlich nicht. ich war schon mehrmals in hkg und diese stimmung ist neu für mich….

china - postkarten haikou

so sollte haikou, die hauptstadt der neuen chinesischen it-insel bei gutem wetter aussehen. ok, es hat schon was von waikiki oder miami.
fast eine mio einwohner hat haikou bereits und die strände wie in hawaii liegen gleich um die ecke...

Dienstag, 24. Februar 2015

China - Grasvulkane Hainan


landschaftlich sind neben den offenbar schönen sandstränden nur die grasbewachsenen vulkane von bedeutung. touristisch verkauft werden sie als "chinas einzige stadt-vulkane". diese wollte ich heute besuchen, da aber der nebel die fernsicht verhindert und alles nass ist und glitschig (wir wollten in die krater und höhlen hinuntersteigen) wird der ausflug abgesagt. ich bleibe "zuhause" und schaue mir die bildli an.





China - Hainan Island


fast wie manhattan im winter begrüsst uns heute morgen haikou, die stadt auf der chinesischen insel hainan (auf gleicher höhe wie hanoi in vietnam). trübe aussichten für den geplanten ausflug. und natürlich bin ich enttäuscht, denn hainan gilt heute als "hawaii" von china (bis vor einigen jahren galt es noch als minderwertige insel) und seine tropischen strände werden heute von festland-chinesen, japanern und sogar russen überflutet. die stadt haikou ist auch entsprechend gewachsen und die wolkenkratzer könnten in irgendeiner grossstadt stehen. hainan soll noch weiter ausgebaut werden als luxusferieninsel der chinesen und riesige bauprojekte und promotionbemühungen sind im gange. geplant ist u.a. ein "mission hill" golf resort mit 12 golfplätzen (mission hill im festland china ist heute schon der welt grösstes golfresort, ebenfalls mit 12 18loch golfplätzen. ich war vor 2 jahren dort und war nicht unbedingt begeistert. die grösse erschlägt einem und es gibt schönere golfplätze in europa und in amerika und den service-gedanken haben die chinesen noch nicht intus. die angestellten sind wie roboter gesteuert, keine atmosphäre) warten wir mal ab, wie hainan in einigen jahres aussieht.

Samstag, 21. Februar 2015

Borneo - ET's bruder

dieser winzling erinnert mich an ET. der kleinste affe, der kobold maki, ist nur 10-15cm lang, jagt vor allem von insekten und lebt nachts. deshalb haben wir ihn wohl auch nicht angetroffen.

Borneo - schönes ungeheuer

diese schöne ist die grösste fleischfressende pflanze borneos. sie kann mehr als 2 liter wasser aufnehmen und alle möglichen insekten und sogar ratten und frösche vertilgen mit ihrem grossen maul…..

Borneo - zaubermitteli aus dem regenwald

also james arbeitet nicht nur als tourguide und expeditionsleiter, sondern bezeichnet sich als "herbalist", als kräutermannli. die blätter dieser palme werden von den einheimischen gekaut, wenn sie schmerzen irgendwelcher art haben. die blätter wurden an ein berühmtes unilabor in amerika (weiss nicht mehr welches) gesandt und als man die blätter analysierte, stellte sich heraus, dass sie aspirin enthalten. und noch ein müsterchen für die damen: virgin coco nut oil ist offenbar zur zeit in den usa ein verkaufsschlager. teuer werde das öl verkauft, dass die falten mindert und die damen jünger erscheinen lässt. seine mutter sei 85 und sehe aus wie 65! donnerwetter! wir bestürmen ihn und wundern uns, dass er keine fläschchen zum verkauf hat. dummerweise ist heute auch noch sonntag, chinesisches neujahr, alles geschlossen. also müssen wir bis zum ende der reise in amerika warten. das öl sollte vor allem am hals angewendet werden. hier zieht sich dann die haut wieder zusammen und spannt dann so auch die haut aus dem gesicht………………………………………… was ist, wenn die spannung ungleich arbeitet?????? wenn es nicht schön gleichmässig herunterzieht????
ich nehme bestellungen entgegen, falls ich das öl finde, allerdings ohne garantie! falls was im wahrsten sinne schräg laufen sollte!

Borneo - trampolin im wohnzimmer

unser tourguide zeigt uns das "ballenberg" longhouse seines stammes und führt vor, wie sie als kinder auf dem eingebauten trampolin gespielt haben. mich überrascht die farbenfrohe innendekoration

Borneo - korbflechten

die korbflechter dame macht grad mobile-pause….

Borneo - glasperlen schmuck

glasperlen sind hier eine grosse sache, überall werden sie verkauft und hier wird gezeigt, wie die ketten und bänder gemacht werden.

Borneo - blasrohr mit giftpfeilen

vor allem, wenn dann die bösen gegner mit den giftpfeilen aus dem blasrohren auf den turm gezielt haben. touristen können üben……
der tourguide erklärt uns die geschichte mit den kopfjägern: er kennt noch ältere männer (95 jahre) die ihm erzählt haben, wie den erbeuteten männern der kopf abgeschlagen wurde, das gehirn gegessen (bringt glück und wohlstand) und der schädel gewaschen und dann als hausschmuck aufgehängt wurde. der brauch verlangte, dass jeder heiratswillige mann seiner angebeteten den kopf eines mannes bringen musste und so bewies, dass er kämpfen und für eine familie sorgen konnte. also kein kopf - keine braut. da aber nicht immer genügend feinde zur verfügung standen, wurden extra fürs kopfjagen stammeskämpfe ausgefochten. nur so konnte ein teil der menschen überleben…. brutale vergangenheit. er behauptet, es wurden immer nur feinde geköpft, krieger, also keine besucher, die sich friedlich näherten…… ?????

Borneo - heritage village

wieder mal eine art ballenberg, open air museum, das uns zeigt, wie die einheimischen, z.b. die kopfjäger hier gelebt haben. dieses haus hat noch einen turm, auf den sich die frauen und kinder bei den kämpfen zurückziehen konnten. allerdings sieht mir dieses vogelhausähnliche konstrukt nicht sehr zuverlässig aus

Borneo - exotischer vogel

und den namen dieses exotischen vogels habe ich gar nicht mitbekommen, so hingerissen war ich von seinem komischen schnabel. ich hoffe, das ist keine missgeburt und er soll so aussehen. es scheint, als trage er ein doppel seines schnabels als nase…:):)

Borneo - tierwelt

wir sehen noch einige interessante wesen wie bambi (das wissenschaftlich ganz unromantisch axis axis heisst, feuerrote papageien, den südostasiatischen tiger, eichhörnchen-äffchen so klein wie katzen, zwergpferdchen und emus, den kleinen strauss und diesen paradiesvogel

Borneo - bären papis tatoo

während bärenpapi stolz sein tatoo zeigt

Borneo - fast ein zungenkuss

bei diesen bären, die sich die milch aus der selbst ausgeschälten und selbst aufgeschlagenen kokosnuss teilen.

Borneo - kleinbären

auch die kleinste bärenart treffen wir hier. aufgestellt nur ca 1m hoch. (wenn ich da an die grizzlies denke, die ich in alaska und kanada gesehen habe). dafür sind diese hier so herzig………….

Borneo - besenschwanz

das besondere an diesen klein-elefanten ist der lange, bis zum boden reichende schwanz, der am ende mit einem fächerartigen teil endet, das wie ein besen über den boden fegt.