im royal british museum in victoria (
royalbcmuseum.bc.ca) habe ich auf der grössten leinwand canadas (18,6m x 25,9 m) den film „vikings - journey to new worlds" (reise zu neuen welten) gesehen. hat mich - nicht nur wegen der riesenleinwand, sondern v.a. auch wegen der interessanten eroberungsgeschichte der vikinger beeindruckt und der wunderschönen bilder. darsteller, wie die vikinger wohl damals gekleidet waren und lebten und sprachen, in den landschaften, die z.t. heute noch gleich aussehen. von skandinavien aus, über england (wo sie als erstes mal christliche klöster überfielen, weil die ja reich waren und die vikinger neue lebensräume suchen mussten) über island nach grönland und schlussendlich nach neufundland und dem heutigen kanada. man nimmt heute an: als die vikinger im neuen land auf einheimische stiessen, also indianer/natives, dass sich hier der kreis der geschlossen hat, mit dem der mensch die erde erobert, umrundet hat: die indianer, abstammend von den menschen, die aus afrika über europa/russland, über die beringstrasse nach nordamerika eingewandert sind und die vikinger auch aus europa aber in entgegengesetzter richtung nach nordamerika kommend. an den ostküsten kanadas haben sie sich vermutlich erstmals getroffen. (so erklärt im film)
den film gibts auch als dvd und ist sehr zu empfehlen, auch falls man ihn „nur" auf heim- oder computer-„leinwand" sehen kann :):)
p.s. weiss erst jetzt, dass IMAX von der gleichnamigen kanadischen firma erfunden wurde. gegründet 1968 als resultat der weltausstellung 1967 in montreal (siehe mehr in wikipedia).