Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Dienstag, 3. Februar 2015

australien - eureka zahlen

während ich mich über das breite suppenangebot an dieser strassenecke freue, noch ein nachtrag zum eureka turm von vorher: der lift rast in 40 sekunden 300 meter hoch in den 88.stock. hier wird für adrenalinsüchtige "the edge" angeboten: in einem gläsernen würfel wird man drei meter weit aus dem gebäude hinaus ins nichts geschoben…. mit gläsernem boden! die spitze des hochhauses kann sich bei wind bis 600mm (ok das sind eigentlich nur 6cm) biegen. zwei im 90. und 91. stockwerk befindliche 300'000-liter-wassertanks verhindern übermässiges schwanken….. was immer das bedeutet. aber die wassertanks machen mir eindruck! die fensterverglasung im obersten stock ist mit 24-karätigem gold beschichtet. der turm wiegt 200'000 tonnen, und für den bau wurden 110'000 tonnen beton verbaut (die restlichen 90'000 tonnen sind wohl das glas) die weissen streifen des turms verkörpern die markierungen der pegellatte eines landvermessers…… man lernt jeden tag was neues. und darauf lasse ich mir eine suppe schmecken. und tröste mich : kartoffel mit lauch ist ohnehin gesünder als luxemburgerli...