Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Mittwoch, 11. Februar 2015

Australlien - im frachthafen gelandet

also hier in freemantle scheinen wir im frachthafen gelandet zu sein. eigentlich ein gutes zeichen, wenn es nicht einen riesigen extra terminal für die passagierschiffe hat. und auch dieser hafen hat seinen charme…
kräne, wo sie hingehören (ich hoffe, dass der am limmatquai dann weg ist, wenn ich wieder zuhause bin…) ein frachter wird beladen. minutiöse arbeit. jedes "chlötzli" (container der sicher einige tonnen wiegt) wird einzeln auf das schiff gehoben und platziert. dauert stunden. sieht aus wie ein kinder legospiel für erwachsene. ich zähle mal: 6 etagen hoch, 15 container auf der breitseite und 36 auf der längseite, also wenn's fertig ist, sind das über 3000 container (und im bauch des schiffes hats sicher noch einige mehr). wahnsinn. und erinnert mich wieder an iquitos im peruanischen amazonas, an buenos aires, an LA, überall die gleichen global player: maersk, hamburd-süd, kühne & nagel, costco und irgendwelche chinesischen zeichen. die welt ist klein geworden…