Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Montag, 4. Januar 2016

Proteste nach Hinrichtung eines Geistlichen: Saudiarabien giesst Öl ins Feuer - NZZ Naher Osten & Nordafrika

http://www.nzz.ch/international/naher-osten-und-nordafrika/saudiarabien-giesst-oel-ins-feuer-1.18671337?extcid=Newsletter_04012016_Top-News_am_Morgen

dies ist kein politischer blog! meine wahrnehmungen in den ländern, in die ich reisen kann/ darf, versuche ich auf natur und menschen im alltag zu lenken. aber natürlich beeinflussen die politischen gegebenheiten die situation der menschen.
dieser artikel mindert nicht meine begeisterung für iran, die menschen dort, ihre kultur und ihre faszinierende vergangenheit. aus der leider auch die jahrhundert/ jahrtausend alte rivalität zwischen den veiden heutigen ländern saudi arabien und iran wurzelt. die eroberung und zwangsislamisierung im 7./8. jahrhundert haben die perser/iraner nicht vergessen. und beiden sehen sich heute - logischerweise- als gösste " player" im mittleren osten und es ist anzunehmen, dass beide die regionale vorherrschaft anstreben. die länder, die sie trennen, sind ja alle nicht stabil und mögliche "übernahmekandidaten"!
was immer in dieser gegend der welt geschieht, es beeinflusst auch unser leben. heute weit mehr als im 7. jahrhundert!