Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Freitag, 23. Mai 2014

arsenale

hier wurden früher die schiffe der venezianer gebaut, die handelsschiffe und die frachtschiffe, unter grösster geheimhaltung. das fachwissen zum schiffsbau war ein wichtig für die herrschaft der venenzianer als wirtschafts-und kriegsmacht in der welt des mittelalters.
heute wird das arsenale jeweils für die biennale geöffnet und die besucher aus aller welt haben zutritt zu den ausstellungen.

venedig ist ein fisch


sagen die einheimischen, nur mit einer angelschnur mit dem festland verbunden. und hier sieht man auch die aufteilung in die stadtteile, sestrieri mit san marco im zentrum.

gondolieri

also ich habs geschafft, 14 tage in venedig zu sein, ohne in eine gondola zu steigen! aber habe fasziniert diesem gewerbe zugeschaut. die gondolas sind wirklich schön und die braungebrannten gondolieri sorgen sich rührend um ihre boote, die so schön schwarz glänzen, mit den plüschigen sitzen und den silbernen oder goldfarbigen löwenfiguren. sie putzen sie am morgen, decken sie abends schön zu, ziehen dann an der anlagestelle vor dem terrassenrestaurants des hotels die gestreiften arbeitspolos aus - die damen können dann so besser alles bewundern, was schön braungebrannt ist…. (auch schon zu dieser jahreszeit!) und ziehen sich dann was schönes über und machen sich chich für den ausgang. es ist wie im theater!
und wenn sie nicht rudern, geben sie auch gerne charmant und geduldig auskunft. hier verläuft man sich ja dauernd!

londra palace bar

marino - soll der beste barman in venedig sein und hat vom vielen drinks ausdenken schon fast keine haare mehr - und sein team haben mich zwei wochen verwöhnt, vom morgen früh bis abends, also zwischenhinein habe ich natürlich auch die stadt angeschaut und bin durchschnittlich täglich 4 stunden herumgelaufen! Sie haben mir - das stimmt wirklich - den besten capucchino serviert, den ich je getrunken habe! so feiner schaum!!!! :):)
also marino e suoi ragazzi lucio, giovanni e ? (mi scusi) waren immer allegri, hilfsbereit z.b. auch beim internetlen, haben mir viel über venedig erzählt, wo sie leben, was bei ihnen so los ist und sonst in venedig, und was ich unbedingt noch machen sollte. habe mich wie zuhause gefühlt.
grazie ragazzi!

Donnerstag, 22. Mai 2014

wie romantisch!

wenn sich die gebäude des st. markus platzes nachts im wasser spiegeln und die musik spielt…...

mit musik!

auf der piazza san marco hats einige cafes mit musik, den ganzen tag. mit „gassenhauern" aller musikrichtungen. gefällt! 

noch eine maske :)

noch schöner!

marmor papier

von hand gemacht und wunderschön!

alles mit und auf papier!

wunderschönes papier und alles was mit papier zu tun hat! zeichnungen, karten, geschenkpapier usw

carnevale in rosso

carnevale vero

carnevale

und so siehts dann offenbar richtig aus

metalica

andy warhol was here!

spitzen maske

riesige auswahl


der carnevale hat verschiedene figuren und jede hat ihre maske

masken....

… zu beginn ist man begeistert und nach zwei wochen kann man sie wirklich nicht mehr sehen. es sind zuviele und zum teil schlechte, heute offenbar zum grössten teil im fernen osten produziert. aber masken sind ein teil von venedig, der weltberühmte carneval ein teil der geschichte und kultur und vor allem der wenigen noch einheimischen künstler, die die ganz schönen masken machen, hier eine auswahl
….. günstig zum selbermachen

es geht auch so!

z.b. bei der fondaco dei tedeschi, der mittelalterlichen handelsniederlassung der deutschsprachigen händler (also auch der schweizer!!). da sich besitzer (benetton gruppe), zukünftige nutzer und die stadtverwaltung über die genaue ausführung der renovation noch nicht einig sind (!) bleibt aber auch dieser vorhang noch bis mindestens 2017 hängen, direkt neben der berühmten rialto brücke.

promozione

ich liebe meine iwc! aber trotzdem finde ich diese überdimensionalen werbeplakate (nicht nur von dieser uhrenfirma) in venedig schade. und grad zwischen lokalen „schönheiten" am st. markusplatz wie dem campanile und dem dogenpalast. diese abdeckungen bei gebäuderenovationen sind ja sinnvoll, aber es gibt auch abdeckungen, bei denen die zukünftige renovierte fassade aufgezeichnet ist und deshalb viel attraktiver.

liebesschwüre

gab es nicht nur im benachbarten verona bei romeo und julia, sondern gibts heute natürlich auch noch. auf eisenschlössern an brücken auf der ganzen welt scheinen sie besonders gut aufgehoben zu sein. ich habe mal gelesen, dass irgendwo eine brücke sogar verstärkt werden musste, weil soviele schlösser befestigt wurden. eiserne schwüre wiegen ja besonders schwer.
die brücke bei der accademia (eine der noch wenigen holzbrücken in venedig) ist voll beladen mit liebesversprechen. verständlich: ein besonders schöner und romantischer ort, mit blick auf den canale und madonna della salute

fassadenbilder

auf diesem palazzo begeistern einem im vorbeifahren auf dem canale grande

schweiz in venedig

ausnahmsweise habe ich mal nicht die offizielle vertretung der schweiz besucht :) und bin per zufall am schweizer konsulat an den schönen „zattere" vorbeigelaufen. sieht zwar noch gut aus aber wird z.z. auch renoviert. die mitarbeiter haben sicher eine schöne aussicht…

die treppe im palacio ducale

palacio ducale & co.

es ist schwierig, über all die offiziellen schönheiten venedigs zu schreiben. es sind zuviele und sie sind eigentlich unfassbar…. vor allem für mein technisches können und meine „technische ausrüstung", sprich ein mobile und eine normale digitalkamera. also lasse ich es und verweise auf offizielle führer, bildbände, postkarten, google und empfehle vor allem einen persönlichen besuch dh. natürlich nur für die wenigen, die venedig noch nie gesehen haben, so wie ich. am besten länger als nur 2-3 tage. auch wenn ein junger einheimischer schriftsteller meint, (tiziano scarpa: venedig ist ein fisch. ein witziges interessantes buch): touristen seien so überwältigt von all den schönheiten dieser stadt, dass sie sie nur einige tage aushalten. es sei sonst zuviel des guten:):). die venezianer hatten immer schon ein gesundes selbstbewusstsein!
also hier doch etwas schönes aus dem dogen palast (in den innenräumen ist fotografieren verboten, auf der treppe zwischen den etagen allerdings nicht) die decken sind einfach faszinierend! und ich vermute, gianni versace ist mal mit dem kopf im nacken durch die palazzi und kirchen von venedig gelaufen und hat sich hier inspiration geholt!!!!

galileo galilei ...

… hatte vermutlich eine ähnliche aussicht, als er 1609 mit seinem teleskop vom campanile aus den weltraum erforschte. mit seiner erkenntnis über den kreislauf der erde wurde das christliche weltbild in frage gestellt und ein „glaubenskrieg" mit dem papst und seinen wissenschafts-kollegen entstand. er wurde verurteilt wegen seiner provokativen und damals noch nicht akzeptierten erkenntnisse, wurde ausgeschlossen, musste seine lehrtätigkeit aufgeben und und starb erblindet unter „hausarrest" auf dem lande.

... auf sestrieri, isole e la laguna

... auf den glockenturm

und die basilica san marco (teilweise. der rest ist leider abgedeckt weil in restaurantion. wie vieles in venedig)

... auf den markusplatz

campanile di san marco

auf dem markusplatz steht der fast 100m hohe campanile, der mehrmals wieder aufgebaut werden musste, weil geschlampt wurde resp. u.a. hinweise von ingenieuren über seine wackelige „standfestigkeit" von den stadtbehörden nicht ernst genommen wurden. unter dem schutt ging der goldene engel fast verloren und hatte glück, von einem bauarbeiter noch gefunden und wieder auf die spitze gesetzt zu werden. hat der ein glück mit seiner aussicht:
von den fenstern oben hat man einen wunderbaren blick auf die lagunenstadt….
..

pozzi in svizzera! grazie!

also dieser pozzo bello ist hier in venedig und spendet müden asiatischen touristen eine sitzgelegenheit!
….
auch in der schweiz gibts richtige pozzi! auf zwei beinen und klugem kopf und interessanten in- und outputs:):)
immigriert vor langer zeit aus venedig sind sie heute u.a. im engadin und in zürich sesshaft und begeistern mich und einige andere u.a. mit ihrem wissen zu moderner technologie…. ich bin überzeugt, die dogen hätten die heutigen pozzi svizzeri auch gut gebrauchen können.
grazie martina!

kostbare pozzi!

wasser - kostbares gut!
hier ein pozzo im innenhof des palazzo ducale, des dogenpalastes. in der blütezeit venedigs gabs über 500 pozzis. da der aufwand zum bau der pozzis sehr teuer war, verschafften sich die reichen der stadt zusätzliches ansehen, indem sie pozzis bauten und der öffentlichkeit zur verfügung stellten. heute gibts noch einige pozzis zu sehen, meistens - mehr oder weniger - ansehnlich zugedeckt.

frühstück zwischen gucci, pucci & co

in diesem kleinen corte können gäste des „do pozzi" im sommer frühstücken. und da er windgeschützt ist, wohl schon früher.
es ist wunderschönes wetter hier in venedig, aber noch weht den ganzen tag ein kühler wind und abends braucht es was warmes für die terrasse!

... i pozzi di venezia !


wasser und seine gewinnung war immer schon besonders wichtig in venedig, umgebung von einer laguna mit salzwasser. trinkbar war also nur das regenwasser und dieses wurde in den pozzi (den brunnen) gesammelt, was aber nicht so einfach war (wer technische details wissen möchte, googelt mal unter:   http://it.wikipedia.org/wiki/Pozzo_(Venezia)
dieser innenhof „corte" gehört zu einem kleinen familienhotel „Dei do pozzi" hotel der zwei brunnen. das hotel wird heute wieder von einem mitglied jener familie geführt, die das gebäude 1866 als winterresidenz erwarb. versteckt und ruhig, aber mitten im zentrum und nur ein paar schritte von der mondänen umgebung entfernt, wirklich etwas besonderes. für meinen nächsten venedig besuch.

versteckt!

auch in venedig sind herzige, schöne dinge oft gut versteckt. die suche wird belohnt… durch diesen ca 1m breiten spalt - die engsten gassen werden rughe genannt - an einer noblen einkaufsstrasse mit filialen aller „grossen" suche ich etwas….

capucchino von giovanni !


für mich ist spritz noch ein bisschen früh! deshalb geniesse ich den besten capucchino, den ich je getrunken habe!!! und er ist erst noch eine augendweide! :):)

spritz di venezia

also es scheint, als hätten die venezianer den spritz erfunden……
und falls jemand jetzt so einen aufsteller braucht, hier ist er. man beachte aber die empfohlene dosis und mögliche nebenwirkungen!

licht aus murano

zum abschluss der glasgeschichte noch diesen leuchter im eingang eines palazzo hotels, das ich in einer versteckten calle „gefunden" habe. liassidi palace. viele schöne alte paläste, also vermutlich mit viel investitionen renovierte, sind heute hotels wie dieses oder eben zuhause für grosse kunstsammlungen und werden wohl eher aus freude am schönen als aus renditegründen gekauft und gehalten. ist ja gut, so haben wir alle etwas davon….

schönes aus murano

findet man auch in manchem hotel, hier zum beispiel im londra palace, am canale grande!
neben schönen dingen sind hier auch sehr nette und hilfsbereite veneziani anzutreffen wie andrea und aldo von der reception und marino und luco von der bar

Samstag, 17. Mai 2014

gondoliere

de natale…

natale

ein ganzer weihnachtsbaum aus glas

babo natale

hoffentlich echt aus murano!

calciatori aus glas

alles mögliche wird aus glas in venedig angeboten. offenbar nicht immer handgemacht aus murano!!!

..... ein pferdchen aus murano

innerhalb einigen minuten gestaltet der maestro mit einer art spaghetti-zange dieses pferdchen.. er muss ja formen, solange es noch heiss genug dazu ist. bis man es von hand anfassen kann, dauert das langsamen auskalten dauert dann 24 stunden.

murano glas

obwohl ich mir aus glas nicht so viel mache, bin ich trotzdem nach murano gefahren. die glasbläser, glasmacher sind wirklich künstler und es ist beeindruckend, was die machen und vor allem wie schnell!
aus diesem heissen (800 grad) klumpen ehemaligem „sand"….

sestriere cannaregio

in diesem „sechstel" zwischen dem berühmteren teil der stadt (san marco, rialto) und dem bahnhof leben noch viele einheimische und lieben die ruhe und beschaulichkeit. titziano möchte seinen sohn hier aufwachsen sehen und seine frau liebt halt lieber das lebendigere zentrum. so schön es am canale grande ist, man hört halt schon fast tag und nacht die vaporetti und offenbar trägt das wasser die geräusche noch intensiver als land.

tiziano aus cannaregio

zeigt mir die stadt von den kanälen aus und ist einer der jungen, die gerne in venedig bleiben möchten und nicht möchte, dass es nur zu einem „disneyland" wird.

auch klein ist fein!

und würde mir als „heimetli" auch genügen. es gibt junge, engagierte venezianer, die gerne in der stadt bleiben möchten, denen es aber langsam zu teuer wird. eine ähnliche problematik wie bei uns in einigen wintersportorten. für die einheimischen wirds langsam zu teuer und trotzdem braucht man sie, damit die stadt funktioniert.

ca pesaro

gilt als venedigs schönster barock palast und ist heute sitz des museums für moderne und orientalische kunst.

schöne aussichten!

im giudecca sestriere (die stadt"viertel" heissen in venedig „sechstel") ist man sich der schönen aussicht auf das den stadtteil san marco bewusst und manch ein haus hat seine fenster „verspiegelt", sodass sich die gegenüberliegende seite des kanals wiederspiegelt und zu überraschenden aussichten führt.