Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Samstag, 17. Mai 2014

petit monsieur pinault!

und nochmals so ein riesending!
dagegen sieht sogar monsieur pinaults fondations de la dogana klein aus, obwohl er ja einiges hier in venedig für die kunst investiert. (pinault = französischer kaufhauskönig, modeimperium, kunstförderer/palazzo grassi und mann der schönen schauspielerin salma hayek!).
also gemäss auskunft des concierges ist dies die letzte saison, dass solch grosse schiffe in venedig einfahren dürfen. einerseits wegen der wasserverschmutzung und andererseits auch, weil die tagestouristen der stadt offenbar doch nicht so viel bringen, dass die finanziellen einkünfte die schäden der umwelt ertragen lassen.
ok, ich bekenne mich auch schuldig. auch ich war schon und werde vermutlich wieder mal auf einem grossen schiff sein, aber ich habe verständnis, wenn diese in zukunft weiter draussen andocken und die besucher halt auch mal einige meter zu fuss laufen müssen, wenn sie die schönheiten venedigs sehen wollen!