Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Montag, 23. Dezember 2013

pato

…...nicht fussball sondern pato gilt als argentinischer nationalsport. erstmals aktenkundig wurde pato 1610 als brutales hartes spiel zwischen den gauchos der estancias in der pampa. wilde reiter die sich um einen „ball" balgten, einem toten tierkopf in einem sack, damit er besser gefasst werden konnte. einige wilde kerle kamen bei diesem gefährlichen spiel zu tode. deshalb wurde das spiel zeitweise verboten. 1930 wurden dann humanere spielregeln eingeführt und seither wird mit einem ball „mit ohren" also mit fangriemen gespielt. vom campo eroberte pato jetzt auch die städte und 1953 erklärte peron pato zum nationalen sport. 
pato ist in vielem dem polospiel ähnlich (feld, teams, spielabschnitte, regeln) aber es ist wilder, verrückter und dass die spieler überhaupt auf dem pferd bleiben, ist unfassbar. grenzt an artistik. es zeugt von respekt, dass auch die profis unter den polospielern fans ihrer kollegen, der patospieler sind.
heute wird pato oder horseball (oder ein ähnliches spiel wie z.b. buzkashi in afghanistan) auch in andern ländern gespielt . 2008 fanden die ersten weltmeisterschaften im „horseball" statt mit dem argentinischen team als campeon del mundo!
wer mehr wissen möchte, googelt pato argentina o.ä.
hier ein ehemaliger pato star, der uns voller stolz ein bild aus früheren tagen zeigte: