Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Samstag, 21. November 2015

Iran - die gräber der achämeniden

zwergli andrea, landesgerecht gekleidet vor dem eingang eines grabes, das tief in den felsen gehauen und verborgen ist. als "laie" also nicht archäologe darf man nur die gemälde auf den felswänden bewundern. das perserreich beherrschte in seiner blüte 500 jahre vor christus ein gebiet von libyen und griechenland bis sudan und zentralasien und bis an die grenze zu indien. ein riesenreich! das alexander der grosse dann schliesslich besiegte. und noch gebiete dazu eroberte. sein nimbus hat er bei mir auf dieser reise ein bisschen gelitten, als ich mir bewusst wurde, wieviel er auch zerstört hat, v.a. in persepolis. wobei sich die gelehrten heute noch über das ausmass der zuerstörung durch ihn streiten.