Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Dienstag, 24. November 2015

Iran - seine wüsten 2

wir fahren auch einen teil durch die nördlicher gelegene wüste kavir, vor allem eine salzwüste. wie bei der wüste lut halten die umgebenden gebirge niederschlag ab und auch deshalb sind diese riesigen wüsten unbesiedelt. nur mineralien werden abgebaut und offenbar liegen hier auch - als einzige "infrastruktur" - weltraumstartplätze der iranischen weltraumbehörde. und vielleicht noch andere anlagen, von denen der rest der welt nichts wissen soll.
ich habe schon einige wüsten gesehen und alle haben mich auf ihre eigene weise fasziniert. man kann danach süchtig werden. aber so einsam, öde, endlos, so hoffnungslos ist mir noch keine vorgekommen wie diese. ich habe von einem aussichtspunkt aus versucht, die trostlosigkeit dieser wüste einzufangen. aber der blick auf den grossen salzsee, der kontrastierende blaue himmel und die wenigen braun/grau/beige erdstreifen und felsen und die vereinzelten gestrüppe haben auch etwas harmonisches. und wenn wir nicht sprechen, ist die lautlosigkeit absolut, die stille total!