Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Iran - hochprozentig verwirrend

…. ist in iran nicht nur der blick nach oben, in die decken und kuppeldome der moscheen oder in die filigranen muster der teppiche. es schwindelt der kopf vor lauter mustern und farben unsere augen sind an die üppigkeit nicht gewohnt. ebenso ungewohnt und verwirrend ist auch werners aussage, und er muss es ja wissen, er führt seit bald 10jahren reisen nach iran durch und ist auch beruflich oft hier gewesen.

in iran ist nur 10% erlaubt…
90% ist verboten …
80% davon wird aber trotzdem gemacht!

unser meine bisherige kurze erfahrung zeigt, dass dies stimmen könnte. vieles ist hier nicht, wie es scheint. ja, doch die herrlichen gebäude schon und die unglaubliche wüstenlandschaft auch (wir bewegen uns ja in den hochgelegenen wüsten im zentrum des landes), aber die menschen sind schon eine besondere spezie. sie sind witzig, lustig aber man muss aufpassen, sie nicht "beim wort zu nehmen". denn vieles wird nur aus höflichkeit gesagt und ist  nicht immer - zumindest nicht beim ersten mal - so gemeint, wie es gesagt wird. ich komme auf "tarof" später noch mal zurück.

(zu den fotos: meine kamera, obwohl auch nicht die schlechsteste, und natürlich mein mangel an kenntnissen meiner kamera, können meistens die schiere grösse und farbige schönheit der objekte nicht gebührend einfangen. aber es gibt wenigstens einen eindruck. und mehr bilder, bessere, folgen noch. was mich überall sehr beeindruckt ist die filigrane arbeit und die unendlliche phantasie in den farbmustern und formen)