Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Freitag, 25. Dezember 2015

frohe weihnachten


ES IST NICHT EINFACH, SEIN LEBEN ZU EINEM ERLEBNIS WERDEN ZU LASSEN-------

ABER MAN SOLLTE ES WENIGSTENS VERSUCHEN…………



diese worte habe von einer lieben freundin " ausgeborgt" ! 

Montag, 14. Dezember 2015

Argentina - escarabajo

wer alte auto mag, sollte unbedingt mal eine reise durch ganz südamerika machen. je ärmer das land heute, desto mehr kostbarkeiten aus den anfangszeiten begegnen einem. noch nicht so alt, aber trotzdem schon vintage sind ja bei uns die käfer. auch hier werden die "escarabajos" gehätschelt wie kostbarkeiten und eigentlich möchte man ihn gerne mitnehmen. erinnerung: letztes jahr in peru habe ich ja auch einige hübsche exemplare gepostet. auch wenn ich kaum eine ahnung habe, was genau unter der haube eines autos steckt und kein rad wechseln kann, bin ich von autos fasziniert.
dieser wird "missbraucht" als werbung für wein und die typischen "schuhe" der gauchos. alpargatas sind so eine art espandrilles der gauchos, ein "alles geht damit" fink, sogar geritten wird damit, wenn's sein muss.
was mal als kleine winzerei begonnen hat, konzentriert sich heute offenbar mehr auf die schuhe der gauchos (und seiner modischen fans) als auf den wein. mehr dazu unter www.laboya.com

Argentinos !

ich finde heraus, dass dieses paar und seine vorfahren aus syrien, spanien, italien und ecuador stammen und diese beiden heute in san antonia de arecco wohnen, ca 1 stunde von buenos aires in der pampa, einem der noch typischen gaucho städtchen. "el dia de la tradicion" - der tag der tradition, wird jeweils im november im ganzen land gefeiert. dieses fest der einheimischen mit all den alten bräuchen, tänzen, paraden, kunststücken der gauchos mit den pferden, asados, traditionellen kleidern und kunstwerken, das muss man mal erlebt haben! wir waren vor jahren auf einer estancia und durften mit den einheimischen mitreiten zum fest. man versteht die seele der argentinier dann besser und ihre liebe zum land, egal wie chaotisch es manchmal ist. auf dem land ist man sowieso viel gelassener!

Argentina - gauchos

also vielleicht sollte man doch am besten was von den wirklichen einheimischen aus der pampa kaufen, sage ich mir.

Argentina - futbol

und da wir im lande des fussballs sind, gibts natürlich entsprechende sujets jede menge! zur zeit werden die sportseiten - neben dem erneuten sieg von dolfina im polo (mit dem besten polospieler der welt adolfo cambiaso) - beherrscht von berichten und spekulationen aus dem fernen japan, wo river (der argentinische clubchampion) und barca (der spanische clubchampion mit dem argentinier messi) um die krone im weltfinale der club champions kämpfen. die armen argentinier sind hin und her gerissen! gewinnt river, verliert der argentinier messi als einer der weltbesten fussballer. gewinnt barca mit messi, verliert der argentinische clubmeister! so ein dilemma ist für uns schweizer natürlich wohl nie wahrscheinlich :):)

Argentina - protest der vacas

natürlich gibts auch aktuelleres: die kühe protestieren und möchten länger leben. also bittet esst mehr poulet!

Argentina - revival

vynils  sind ja auch bei uns wieder im kommen! aber diese platten und dieser grammophon sind wirklich alt und er funktioniert noch wunderbar und klingt gut!

Argentina - gemälde aus peru

in peru zieren solche kunstwerke aus der zeit der spanischen eroberer heute wände in luxushotels.

Argentina - evergreens

wunderschöne evergreens aus kristall und glas, silberwaren von christoffle, bestecke etc.

Argentina - weihnachtsgeschenke?!

der flomi in san telmo ist besonders schön, denn san telmo ist der stadtteil der antiquitätengeschäfte. dass argentinien einmal sehr reich war und generationen von familien die schönsten dinge aus europa kommen liessen…. davon findet man heute spuren auf dem flomi und könnte eigentlich weihnachtsgeschenke einkaufen
z.b. vasen im art deco stil (war sehr beliebt in argentinien)

Argentina - banana

und fürs bravsein gibts natürlich plantanas

Argentina - früh übt sich

was mal ein guter marktfahrer werden soll. am besten grad schon in der bananenkiste anfangen und mami zuschauen beim schmuckverkauf!

Argentina - la petanque

an der ecke defensa y mexico beginnt die feria, die sich ganze strassenzüge bis zur plaza dorego hinzieht. das "la petanque" gehört einem ausgewanderten schweizer aus dem jura, pascal meier und ist bekannt für seine gute küche! ein must bei jedem besuch in buenos aires.

Argentina - provinz in der hauptstadt

mitten im häusermeer des microcentro das farbenfohe hostel "tucuman", eine der nördlichsten provinzen von argentinien. eine provinz mit viel trockenheit und sonne, aber feuchtigkeit in den tälern und deshalb die provinz mit viel gemüse und vor allem früchten. wir kauften vor jahren kiloweise erdbeeren von ständen auf der strasse, das kilo umgerechnet für ch 1!!!!!

Argentina - parilla

die werke anderer künstler entdecke ich schon früh am vormittag durchs fenster eines restaurants: die ganzen tiere werden stunden vor dem lunch oder dinner bereits am offenen feuer langsam aber stetig angebraten, damit das fleisch dann fein, zart und doch noch saftig ist.
nix für einige meiner freundinnen, die sich nur vegetarisch verpflegen. das ist ein bisschen schwierig in diesem land der kühe und der schafe und was sonst noch herumläuft auf vier beinen.

Argentina - warten auf die musiker

auf der plaza lavalle, direkt hinter dem weltberühmten teatro colon, das nach jahren der renovation wieder in schönheit erstrahlt, warten diese notenständer auf die musiker. schon lange, denn es hat sich ziemlich laub angesammelt, wo die notenblätter liegen sollten. dachte ich! dies ist aber ein kunstwerk von carlos gallardo, einem erst 2008 verstorbenen bühnenkünstler und kostümbildner.

Argentina - suiza?!

es gibts auch eine plaza suiza, die aber in einem aussenquartier liegt und "meine" schweizer hier kennen sie auch nicht. aber die schweiz ist in der hauptstadt und in verschiedenen teilen argentiniens präsent: im berühmten ferienort bariloche "wimmelts" von nachkommen von schweizer auswanderern, mit entsprechenden cafe suizos, patisserien und schokoladenshops. in der nördlichen provinz salta, in colome, hat donald hess nicht nur ein wunderschönes weingut (hess weine gibts auch in der schweiz in restaurants und zu kaufen. donald hess produziert übrigens weine in 4 kontinenten, im nappa valley, in südafrika und in australien. für mehr dazu: donald hess weine googeln. nappa und calame haben bernie und ich besucht. in colome hat der kunstfreund donald hess auch ein eigenes museum für james turtle, den lichtkünstler erbaut. kein eintritt: jeder soll sich an dieser kunst erfreuen können.
in "san jeronimo norte" wird noch walliserdeutsch gesprochen. letztes jahr zeigte das schweizer fernsehen eine sendung über die auswanderung vor mehr als 100 jahren, als das wallis sehr arm war und argentinien so reich, aber ohne genügend menschen, die das riesige land bearbeiten konnten. (die meisten einheimischen, die indios, hatten sie ja umgebracht einige jahrhunderte davor). argentinien zahlte der schweiz ca chf 50 für jeden schweizer, der nach argentinien immigrierte und bereit war zu arbeiten. argentinien stellte land in riesigem ausmass zur verfügung und die wackeren schweizer fingen mit kühen an. heute ist san jeronimo norte in ganz argentinien ein begriff ist für milch, käse, yoghurt! eine erfolgsgeschichte! 
die geschichte der schweizer in diesem land ist sehr interessant und macht uns bewusst, dass auch die schweiz andere zeiten erlebt hat, besonders die bergbevölkerung im wallis und in den andern berggebieten.
jedes jahr lädt der botschafter zum weihnachtsempfang in die botschaft und die eingewanderten schweizer und die expats und einige touristen, die freunde haben, die sie mitnehmen, treffen sich unter schweizer fähnchen bei raclette und wein.  

Argentina - buenos aires "ciudad verde"

durch die pärke der "grünen stadt". es hat viele grosse, besonders jetzt im frühling traumhafte pärke und gärten und plätze in dieser stadt, meistens benannt nach einem land - in anlehnung an die grosse immigrationszeit, als argentinien eines der reichsten länder der welt war und menschen aus aller welt angezogen hat, auf der suche nach einem besseren leben: parque espana, jardin japones, plaza francia, plaza italia, plaza de la republiqua de chile, de uruguay, plaza alemania, plaza armenia etc
plaza san martin mit den z.z.in der ganzen stadt blühenden jacaranda bäumen.

Argentina - casa rosada am sonntag

am nationalen regierungsgebäude vorbei

Argentina - sonntags in der millionenstadt

auch mit ca 14 millionen (1/3 der gesamten bevölkerung des landes) ist es sonntagsmorgens in buenos aires an manchen orten wie leergefegt. ist ja auch bei uns so und man hat die grossen breiten strassen und die kleinen gassen fast für sich….. ausser man geht zur sonntäglichen "feria" (flomi auf argentinisch). hier gibts dann schon ab 10h fast kein durchkommen mehr. bilder eines sonntäglichen streifszugs….
ausgehend vom pool meines "verrückten" hotels

Sonntag, 13. Dezember 2015

Argentinien - juliana awada, die neue erste dame

ist eine sehr sympathische frau, die durch ihre normalität begeistert: sie hat im famillieneigenen modeunternehmen gearbeitet (awada.com.ar), kleidet sich zurückhaltend/elegant, trägt keinen schmuck, wenig make-up und besticht durch ihre natürlichkeit. sie möchte auch so normal wie möglich bleiben und findet, es sei für die öffentlichkeit nicht so wichtig, ob sie die "richtige" tasche oder schuhe trage. es gäbe wichtigeres in argentinien und sie sei vor allem da, ihren mann in seinen bemühungen zu unterstützen und ein gutes familienleben zu haben. floskeln, die man dieser frau aber abnimmt. (die vorgängerin nahm dies alles sehr wichtig, präsentierte sich meistens topmodisch gekleidet und mit dior taschen, machte überhaupt einen riesenwirbel um ihr aussehen und ihr image. als linke volksvertreterin. erstaunlicherweise fand sie das begeisterte publikum in den armenvierteln. evita peron lässt grüssen!)

(interview der heutigen sonntagszeitung)

Argentinien - adams family zu beckhams

argentinischer humor!
cambiamos (lasst uns ändern) ist die bewegung des neugewählten präsidenten!
"es ist als haben wir von der adams family zu der beckham family gewechselt"!

Argentina - la nueva primera famiglia

die neue "first family" argentiniens!  der präsident mit seiner frau juliana awada und der kleinen antonia! enthusiasten nennen sie bereits die "kennedy's argentiniens"! die euphorie ist enorm, die hoffnung auch, lateinisch eben und ich kann's verstehen. nach 4 stunden tv schauen (eidablegen vor kongress, fahrt zur "casa rosada" dem regierungssitz, vorstellung der minister und dann am abend feier im berühmten teatro colon) bin ich auch begeistert von dieser nicht nur gutaussehenden, sondern auch sehr symphatisch wirkenden familie, die freudig/zurückhaltend auftritt und für einigkeit auftritt und um unterstützung aller landsleute bittet.

Viva argentina! la argentina nueva!

dieses jahr waren meine ersten tage hier in argentinien ziemlich aufregend (wie die letzten 10 jahre bin ich jeweils dez/jan hier bei freunden)! das ganze theater vor der amtseinführung des neue präsidenten, das nichtloslassenkönnen der bisherigen amtsinhaberin, das in einer theatralik endete, die den grössten teil ihres mandats prägte, und dann die inauguration des neuen argentinischen präsidenten mauricio macri, kurz und doch bewegend seine ansprache, emotional seine gesten, hoffnung gebend die vorstellung seines kabinetts, die meisten junge (40-50jährige), z.t. international erfahrene fachleute, mehrere frauen darunter, unter anderm die vizepräsidentin (im rollstuhl, sehr behende, sie könnte fast unseren schweizer rollstuhl-weltmeistern konkurrenz machen). muy buena onda - viel gute welle, wie die argentinier für "viel gute stimmung" sagen! die presse meinte: ein "dreamteam" ! das braucht das land auch, das sich in einem schlechten zustand befindet, mit rasender inflation, sinkenden exporten, riesigen staatsschulden, korruptions- und drogensumpf. so hat macri dann auch die bekämpfung von drogen und korruption als eines der wichtigen ziele seiner regierung erwähnt. 
"los bienes del argentina para todos los argentinos!" die reichtümer des landes für alle argentinier! und dies sagt ein kein linker, sondern ein liberaler/gemässigter rechter. weil es so wirklich nicht mehr weiter gehen kann: während der regierungszeit der kirchners hat sich eine ganze neue generation (12 jahre kirchnerismus) von sogenannten neokirchneristen gebildet, die den staat ausgebeutet haben und heute teilweise schon vor den wahlen angeklagt wurden und nun gerechterweise vor gericht gezogen werden. der frühere wirtschaftsminister z.b. kann ab sofort nicht mehr ins auslandreisen ohne vorherige genehmigung durch die justiz. also berechtigte hoffnung, dass diese misswirtschaft aufgeräumt werden kann. überall ist viel optimismus zu spüren. einige kommentatoren meinten bereits, man habe den eindruck, in einem neuen land aufzuwachen! ich wünsche diesem land, das in verschiedenen bereichen ein enormes potential hat und eigentlich immer noch eines der reichsten länder der welt sein könnte (bodenschätze,tourismus/landwirtschaft/agrarwirtschaft/technologie) alles gute und dass es wieder - wie früher mal - eines der lebenswertesten länder der welt wird!

in "la nacion" stehen immer sinnige satiren zum aktuellen geschehen:
"argentinien befindet sich zur zeit in einer phase totaler abnormalität: seit 3 tagen scheint es ein normales land zu sein!"


Iran - im frühling 2016

eine klassische rundreise durch die schönsten städte irans!

soeben erreicht mich ein mail von werner van gents büro. aufgrund der nachfrage wird er im kommenden frühjahr wieder eine solche reise, wie ich sie vor einigen wochen erleben durfte, durchgeführen. und zwar vom 18.-30. mai 2016. 
wer interesse hat, dieses faszinierende land kennenzulernen, erfährt mehr unter 
www.treffpunktorient.ch und natürlich auch persönliche erfahrungen von mir! 


Andrea Lehrer

Donnerstag, 10. Dezember 2015

iran - auf wiedersehen

mit diesem letzten blick vom meidan platz in isfahan auf die wunderschöne privatmoschee des königs verabschiede ich mich von iran. ein land, das mich berührt hat, weil ich mir der bedeutung des alten perserreiches wieder bewusst wurde, was wir alles von dieser, einer der ältesten kulturen der welt, erhalten/übernommen haben. ich bin berührt von den menschen dort, die so anders sind, als ich es erwartet habe. und ich bin überzeugt, dass dieses land in den nächsten jahren einen wandel erleben wird, der uns faszinieren wird. und ich möchte auf jeden fall nochmals nach iran………

iran - teppiche wie gold

und wieder mal sind wir in einem teppich shop - ein vergnügen - wo uns so viele teppiche gezeigt werden, dass ich mir vorkomme, wie beim parfum-probieren: mir schwirrt der kopf und ich verliere die übersicht. aber ich bin fasziniert, vor allem von den seidenteppichen, die in allen farben schimmern wie fliessendes gold und so leicht scheinen wie feines wildleder.

Mittwoch, 9. Dezember 2015

iran - koran auf englisch

im innenhof der koranschule erklärt ein geistlicher in gutem englisch den koran und beantwortet unsere fragen und verteilt eine art info-flyer auf englisch.

iran - handwerk

faszinierend, wieviele alte handwerkskunst im iran noch praktiziert wird….. wäre schade, wenn "globalisierende" produktionsmethoden diese allzuschnell überflüssig machen würden.

iran - renovation

da die grosse moschee in isfahan grad renoviert wird, hat der "kachel"mann auch grad einen kleinen shop vor ort eingerichtet und verkauft seine kacheln an reisende

iran - kuppeln

die kuppeln der moscheen sind eine schöner als die andere

iran - einfach überwältigend

es ist leider nicht möglich, die farben- und formenvielfalt einzufangen. ich kann einfach nur hochschauen (andrea-guck-in-die-luft) und staunen, bewundern und abends mein genick reiben.

iran - königspalast isfahan

details der decken im palast. diese muster sind nicht gemalt sondern ausge"meisselt" aus dem gips. feinarbeit pur. ein mann singt alte gesänge, damit wir die akkustik geniessen können.

iran - meidan platz isfahan

ich habe im internet eine luftaufnahme des ganzen platzes gefunden.  mit den vier umgebenden wunderschönen gebäuden wie der moschee des königs (oben) und der privatmoschee, der "frauenmoschee" (links), dem königsplalast (rechts) und dem eingang zum basar (unten). der ganze platz ist eingerahmt von zweistöckigen arkaden. beeindruckend ist die kuppel der grossen mosche mit 54m höhe. und architektonisch offenbar ein wunderwerk. 

iran - 2.grösster platz der welt

meidan, der königliche platz, in isfahan ist über 500m lang und über 160m breit und der 2.grösste platz der welt. hier vom seitlichen palast aus, von dem der erbauer-könig den polospielen zuschaute. damals, im 17.Jahrhundert, war isfahan die hauptstadt der persischen reiches.
(meine kamera erfasst leider nur die hälfte des platzes)

iran - frau am steuer

aber öfters mal auch frauen am steuer und man sieht die handgelenke, die eigentlich verdeckt sein sollten.

iran - UMBOs

Unidentified Moving Black Objects - so nennt man diese streng nach vorgaben gekleideten damen. solche sehen wir natürlich auch.

iran - "ratschläge"

natürlich gibts auch ganze mauerwände lang voll offizieller ratschläge, wie man (wohl meistens frau) sich verhalten soll. hier z.b. soll frau nichts allzusehr mit den füssen schwenken, damit frau nicht zuviel aufmerksamkeit auf sich zieht und man die knöchel sieht……. allerdings stellte ich fest, dass unsere weiblichen tourguides nackte füsse in sandalen zeigten.

iran - freundliche menschen

iran - granatapfel

jetzt weiss ich endlich, woher pomegranade kommt.

iran - karawansereien

diese herbergen aus alten zeiten werden wieder restauriert und stehen reisenden wie vor 1000 jahren offen. (innenhof)

iran - farbenfroh

vor allem moscheen, koranschulen und öffentliche gebäude sind überraschend farbenfroh. die wunderschönen, nach jahrtausendealter tradition gefertigten kacheln und mosaiken tragen natürlich viel dazu bei.

iran - frühstück

in yazd. buffet-style. immer yoghurt und früchte und wunderbare datteln und natürlich auch brot/butter/konfitüre für unseren geschmack.

iran - unterkunft

so schläft man in der lehmstadt yazd: mein hotelzimmer sauber und alles da, was man braucht.

iran - abends

ganze familien treffen sich auf dem stadtplatz, zum essen, trinken, tratschen. auch uns wird von der mitgebrachten suppe angeboten. die menschen sind so freundlich und kommen auf einem zu. ich muss immer wieder meine vorurteile korrigieren. iraner sind weder unfreundlich, ängstlich oder verbittert. das offizielle iran ist wohl radikaler als die menschen des landes. immerhin dürfen sich jetzt die menschen wieder in gruppen treffen, tee-und kaffeehäuser sind wieder offen. gemäss werner van gent war dies bis vor kurzem noch nicht möglich. menschenansammlungen (ausser zu religiösen zwecken) waren potentielle herde für eine konterrevolution! jetzt scheint die regierung den menschen doch mehr zu trauen und das regime der theokratischen demokratie gibt sich lockerer.
ich bin gespannt und es ist sicher interessant zu sehen, wie sich das land jetzt dann entwickelt. wenn das embargo aufgehoben und die zusammenarbeit auf wirtschaftlicher ebene gelockert wird. jetzt besucht ja bereits unser wirtschaftsminister iran, sicher auch mit der absicht, den weg für schweizer unternehmen vorzubereiten. iran mit einem markt von fast 80 millionen menschen lockt.

iran - man trifft sich

dann im ausgang ….

iran- abends im iran

gegen abend werden die monumente jeweils beleuchtet und sehen kitschig schön aus.

iran - die heutigen "götter"

irans begleiteten uns natürlich überall auf unserer reise. allerdings hatten wir nie den eindruck, irgendwie unter besonderer beobachtung zu sein. dafür sind die menschen "auf dem land", ausserhalb der hauptstadt teheran und der heiligen stadt qom wohl zu brav und haben zuwenig verführungen.

iran - ahura mazda

der schöpfergott im zoroastrismus. allerdings durfte es im alten glauben kein bild dieses gottes geben. keine bilder gottes.

Iran - zoroastrier in iran

"also sprach zarathustra…" kannte ich bisher nur von nietzsche. (es hat mich damals nicht näher interessiert. pflichtlektüre eben). es gibt heute noch gläubige dieser religion, die eine der ältesten der welt und die erste ein-gott-religion war. zarathustra war der religionsgründer. verehrt wird ein ahura mazda und in diesem tempel brennt das "ewige" feuer der zoroastrier bereits seit über 3000 jahren. was offenbar faszinierend war/ist an diesem glauben: der mensch soll wahrhaftig und gütig sein. da er ein ein selbständiges wesen ist, kann er selber entscheiden, auf welchem weg/wie er das ziel erreicht, ein guter mensch zu sein. es gibt natürlich eine art bibel, die avesta, in der die ziele und gewisse religiöse riten aufgeschrieben sind. aber es wird keine strenge befolgung gefordert, wie in den meisten andern religionen.
nach der eroberung persiens durch die araber und die darauf folgende zangsislamisierung im 7./8. jahrhundert (die eroberten hatten 3 möglichkeiten: islam annehmen, ins exil gehen oder sterben) konnten die zoroastrier nur mehr im untergrund überleben. erstaunlich, dass gewisse monumente "überleben" konnten. heute dürfen die zoroastrier ihre religion in iran wieder leben, wie übrigens die christen und juden auch.