Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Sonntag, 13. Dezember 2015

Viva argentina! la argentina nueva!

dieses jahr waren meine ersten tage hier in argentinien ziemlich aufregend (wie die letzten 10 jahre bin ich jeweils dez/jan hier bei freunden)! das ganze theater vor der amtseinführung des neue präsidenten, das nichtloslassenkönnen der bisherigen amtsinhaberin, das in einer theatralik endete, die den grössten teil ihres mandats prägte, und dann die inauguration des neuen argentinischen präsidenten mauricio macri, kurz und doch bewegend seine ansprache, emotional seine gesten, hoffnung gebend die vorstellung seines kabinetts, die meisten junge (40-50jährige), z.t. international erfahrene fachleute, mehrere frauen darunter, unter anderm die vizepräsidentin (im rollstuhl, sehr behende, sie könnte fast unseren schweizer rollstuhl-weltmeistern konkurrenz machen). muy buena onda - viel gute welle, wie die argentinier für "viel gute stimmung" sagen! die presse meinte: ein "dreamteam" ! das braucht das land auch, das sich in einem schlechten zustand befindet, mit rasender inflation, sinkenden exporten, riesigen staatsschulden, korruptions- und drogensumpf. so hat macri dann auch die bekämpfung von drogen und korruption als eines der wichtigen ziele seiner regierung erwähnt. 
"los bienes del argentina para todos los argentinos!" die reichtümer des landes für alle argentinier! und dies sagt ein kein linker, sondern ein liberaler/gemässigter rechter. weil es so wirklich nicht mehr weiter gehen kann: während der regierungszeit der kirchners hat sich eine ganze neue generation (12 jahre kirchnerismus) von sogenannten neokirchneristen gebildet, die den staat ausgebeutet haben und heute teilweise schon vor den wahlen angeklagt wurden und nun gerechterweise vor gericht gezogen werden. der frühere wirtschaftsminister z.b. kann ab sofort nicht mehr ins auslandreisen ohne vorherige genehmigung durch die justiz. also berechtigte hoffnung, dass diese misswirtschaft aufgeräumt werden kann. überall ist viel optimismus zu spüren. einige kommentatoren meinten bereits, man habe den eindruck, in einem neuen land aufzuwachen! ich wünsche diesem land, das in verschiedenen bereichen ein enormes potential hat und eigentlich immer noch eines der reichsten länder der welt sein könnte (bodenschätze,tourismus/landwirtschaft/agrarwirtschaft/technologie) alles gute und dass es wieder - wie früher mal - eines der lebenswertesten länder der welt wird!

in "la nacion" stehen immer sinnige satiren zum aktuellen geschehen:
"argentinien befindet sich zur zeit in einer phase totaler abnormalität: seit 3 tagen scheint es ein normales land zu sein!"