Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Montag, 14. Dezember 2015

Argentina - suiza?!

es gibts auch eine plaza suiza, die aber in einem aussenquartier liegt und "meine" schweizer hier kennen sie auch nicht. aber die schweiz ist in der hauptstadt und in verschiedenen teilen argentiniens präsent: im berühmten ferienort bariloche "wimmelts" von nachkommen von schweizer auswanderern, mit entsprechenden cafe suizos, patisserien und schokoladenshops. in der nördlichen provinz salta, in colome, hat donald hess nicht nur ein wunderschönes weingut (hess weine gibts auch in der schweiz in restaurants und zu kaufen. donald hess produziert übrigens weine in 4 kontinenten, im nappa valley, in südafrika und in australien. für mehr dazu: donald hess weine googeln. nappa und calame haben bernie und ich besucht. in colome hat der kunstfreund donald hess auch ein eigenes museum für james turtle, den lichtkünstler erbaut. kein eintritt: jeder soll sich an dieser kunst erfreuen können.
in "san jeronimo norte" wird noch walliserdeutsch gesprochen. letztes jahr zeigte das schweizer fernsehen eine sendung über die auswanderung vor mehr als 100 jahren, als das wallis sehr arm war und argentinien so reich, aber ohne genügend menschen, die das riesige land bearbeiten konnten. (die meisten einheimischen, die indios, hatten sie ja umgebracht einige jahrhunderte davor). argentinien zahlte der schweiz ca chf 50 für jeden schweizer, der nach argentinien immigrierte und bereit war zu arbeiten. argentinien stellte land in riesigem ausmass zur verfügung und die wackeren schweizer fingen mit kühen an. heute ist san jeronimo norte in ganz argentinien ein begriff ist für milch, käse, yoghurt! eine erfolgsgeschichte! 
die geschichte der schweizer in diesem land ist sehr interessant und macht uns bewusst, dass auch die schweiz andere zeiten erlebt hat, besonders die bergbevölkerung im wallis und in den andern berggebieten.
jedes jahr lädt der botschafter zum weihnachtsempfang in die botschaft und die eingewanderten schweizer und die expats und einige touristen, die freunde haben, die sie mitnehmen, treffen sich unter schweizer fähnchen bei raclette und wein.