Zu Alaska gehört auch GOLD, besonders zur gegend entlang dem grossen yukon fluss, der vom süden (british columbia/kanada) bis ganz in den norden des bundesstaates alasaka/USA in die bering see flliesst. der sogenannte „yukon gold rush" war einer von mehreren grossen gold rushes im vorletzten jahrhundert und um die jahrhundertwende. das muster war immer das gleiche: gold wurde gefunden, löste für jahre eine riesen hektik dh. ganze völkerwanderungen aus und verschwand irgendwann wieder, wenn die goldvorkommen abnahmen oder das suchen danach mühsamer wurde, oder anderersorts gold entdeckt wurde.
wir sind dem yukon gold rush nachgefahren, von fairbanks über beeindruckende highways, natürlich wieder endlose wälder und hügelketten. wir haben einen mehrtägigen „ausflug" nach kanada gemacht und u.a. über den „top of the world" highway (sorry st. moritz!) über die labdesgrenze nach dawson city und whitehors gefahren, um den beginn des yukon gold rush zu finden.
die geschichte geht, dass diese familie inkl. familienfreund das erste gold gefunden und den rush, dem tausende folgten, ausgelöst hat.