Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Freitag, 31. Oktober 2014

PE - gesponsort von glencore

die firma hat in der gegend von arequipa eine ihrer grössten minen. unsere parlamentarier haben sich dort anlässlich ihres besuches auch von den „guten taten" der firma überzeugen können… im sozialen bereich, nicht nur im printbereich:):)

PE - santa catalina ......

der schöne prospekt von santa catalina …..

PE - zelle für 50 pesos

die nonne musste die zelle selber bezahlen und einrichten. da es manchmal auch austritte gab, ist z.b. verbrieft, dass die nonne ana zegarra 1632 ihre zelle an ginesa di mendoza für 50 pesos verkaufte…

PE - kloster für begüterte

nur die reichen konnten es sich leisten, ihre töchter ins kloster zu schicken, denn die klöster verlangten geld. es war eine ehre, eine nonne in der familie zu haben und so wurde nicht unbedingt jene tochter ins kloster geschickt, die am wenigstens heiratschance hatte (für reiche frauen war es aber auch damals nicht schwierig, einen mann zu finden) sondern oft die älteste und zwar schon mit 12 jahren!!!!!

PE - santa catalina

und bestaunen das wunderschöne kloster in qrequipa! ein dorf mitten in der stadt.

PE - monasterio de santa catalina

wir besuchen …..

PE - nachbarn der küche

die herzigen nachbarn der open air küche warten auf kundschaft! stadtrundfahrt mit reitausflug:):)

PE - open air küche

und ich „bekomme fast vögel" wenn ich diese open air küche sehe, auf der staubigen landstrasse, neben den maultieren, vögeln und und und. und ich kann widerstehen, obwohl v.a. die süssen gebackenen ringli einen feinen duft verbreiten, aber die spiessli mit wurst, fleisch und herz werden im gleichen fett gebacken und ich kam bisher „magentechnisch" gut über die runden. also will ich ihn jetzt nicht verderben und verzichte. nehme dann lieber abend wieder einen pisco..

PE - vögel

die uns begleitende tierfreundin „bekommt fast vögel" bei diesem anblick! aber hier ist das ein erwerb für die einheimischen frauen, die uns versichern, dass sie diesen vögel gut schauen. sie brauchen sie ja um geld zu verdienen. die trachten sind übrigens - wie bei uns - nach orten und provincias verschieden und von hand wunderschön bestickt.

PE - käfers nachtruhe

aber ob er morgens wohl noch da ist?!

PE - ein käfer....

und immer wieder huscht so ein herziger, alter aber gepflegter käfer über die strasse!

PE - ehret das alter

denn es offenbart seine schönheit oft erst auf den zweiten blick! warum muss immer alles abgerissen werden und was neues gebaut werden? hier in diesem land ist wohl oft wirtschaftliche notwendigkeit, aus dem bestehenden, oft sehr alten, das beste zu machen. und deshalb kommt auch diese bar zu einem schönen hintergrund und einem tollen ambiente

PE - hinter unscheinbaren mauern....

verstecken sich oft schönheiten. paladar ist nicht nur ein orgininelles restaurant, sondern man isst auch fein. wie könnte es in peru anders sein!
und der spruch an der wand gefällt mir auch!

PE - pisco porton

gilt gemäss meinen einheimischen experten als bester pisco von peru. pisco wird ja aus weintrauben gemacht. ich liebe pisco classico! und da man sich ja anpassen soll und die ratschläge der einheimischen ernst nehmen soll. geniesse ich pisco !
und muss deshalb dann uhause dann wieder aus wasser und brot diät!

PE - miro im zig zag?

wohl nicht echt, aber trotzdem passts! :):)

PE - the fabulous josephine baker ?

die schwarze venus, die schwarze perle, die kreolische göttin? sie hat überall auf der welt in den 20er und 30er jahren des letzten jahrhunderts bezaubert mit ihrem sexy auftritt im mini röckli aus bananen!
oder ist es nur ein double? egal passt hier in das stimmige zig zag!

PE - eiffel in peru

der erbauer des berühmten wahrzeichens der französischen hauptstadt hat auch in südamerika seine spuren hinterlassen (schon in iquitos, im amazonischen teil von peru habe ich gebäude von ihm entdeckt). diese wendeltreppe m restaurant ZIG ZAG (bereits erwähnt) in arequipa (in einem wunderschönen alten gebäude) stammt ebenfalls von ihm. das gebäude gehört dem generalkonsul der schweiz in dieser stadt und wird von michel hediger und seiner charmanten frau geführt. wir waren mehrmals hier zum essen und das zig zag ist immer voll, wohl eher wegen des feinen essens und der guten stimmung, denn vermutlich ist nicht jedem, der in den ersten stock aufsteigt,  bekannt, wer der geistige vater dieser stufen war/ist….was immer grammatikalisch richtig ist.

PE - misti aktuell

obwohl eigentlich wüste ist die umgebung von arequipa grün. die landwirtschaft ist ein wichtiger wirtschaftszweig. und bestätigt mich immer wieder in meiner meinung, dass die leute in diesem land fleissig sind. wo immer irgendwie zugang zu wasser und land wird etwas angebaut. und meine freunde haben recht, wenn sie behaupten, nirgendwo schmecken die früchte und die gemüse besser, echter als in peru. ob erdbeeren, die kleinen banänli (die bei uns ein vermögen kosten), mangos (ein traum) einfach alles schmeckt hier wirklich nachdem, wonach es aussieht. der boden, die sonne, die lange reifezeit (keine ozeanüberfahrten in containerschiffen und dann künstliches nachreifen) helfen wohl dabei.

PE - misti, der star von arequipa

der absolute star der schönen stadt arequipa - die v.a. von minen, landwirtschaft und tourismus - lebt, ist der 5800m hohe vulkan misti, letztmals 1985 aktiv. die arequipenos sind stolz auf ihn, genauso wie auf das schöne wetter und die schöne altstadt. auf die hauptstadt mit ihrem ständig verhangenen himmel sind sie überhaupt nicht eifersüchtig.
(postkartenbild, da misti z.z. keine schneekuppe hat)

PE - nachwuchs in der kriche

ich liebe kirchenbesuche, besonders in südamerika. sie sind meistens so üppig eingerichtet und geschmückt und widerspiegeln jahrhundertealtes lokales kunstwerk. in arequipa war grad sonntagsmesse mit temperatmentsvoller musik und liedern und die kinder durften zum nach vorne und mit dem herrn pfarrer plaudern und bei der predigt dabei sein. 

ARG - was bewegt

ein blick in die argentinischen zeitungen: 
- das kirchneristische argentinien freut sich, dass die busenfreundin von christina dilma in brasilien die wahlen gewonnen hat. 
- der originelle bisherige präsident von uruguay * (der neue ist der vorgänger des bisherigen!) massregelt die medien seines landes: wenn Ihr nichts gescheites über unser land zu schreiben wisst, dann publiziert Ihr immer horrorgeschichten aus dem ausland, damit die urugayaner auch zuhause sich fürchten!schämt Euch!
* der letztes jahr marihuana legalisiert hat, immer noch mit dem seinem alten vw käfer auch zu öffentlichen auftritten kommt (allerdings mit chauffeur), oft in jeans und hemd
- der argentinische sozialminister bezeichnet die ausländischen kriminellen als „virus, der das land angesteckt hat". die inländischen viren scheinen ihn weniger zu stören...
- und nachdem - gemäss world economic forum - argentinien in südamerika die zweitbesten noten für die gleichberechtigung der geschlechter erhalten hat, glaubt man wohl auch mit der nachstehenden meldung aufmerksamkeit heischen zu müssen:
mit einer zeremonie im zivilrechtsbüro der stadt buenos aires wurde einem 10jährigen trans knaben als erste person unter 18jahren rechtlich zugestanden, sein geschlecht zu ändern ohne vorherige genehmigung eines arztes oder eines richters! „Der storch hat das falsch mitbekommen! ich bin ein knabe!" meinte der knabe, bevor er in die schulferien reiste. er möchte ab jetzt unter dem namen „facha" (direkt übersetzt : äusseres, aussehen) ein leben ohne belästigung führen!!!!!

ARG - touristenattraktion mal anders

normalerweise wird die berühmte basilica de lujan für ihre schönheit fotografiert. heute ist sie als „insel" in der überschwemmten stadt eine attraktion. 700 menschen haben die häuser verlassen, priester haben wertvolle artefakte aus der kirche gesichert, weil das wasser den kirchen"keller" überflutet hat. diese region wurde leider schon vor 2 jahren von grossen überschwemmungen heimgesucht. das klima spielt auch in südamerika verrückt: sommerliche hitze und mehrtätige so starke regenfälle sind zu dieser jahreszeit aussergewöhnlich.

ARG - nasser frühling

ein kurzer blick nach argentinien. in den zeitungen zeigen bilder das ausmass der heftigen niederschläge der letzten tage! es ist zwar frühlingshaft warm (vor dem regen bis 38 grad, was auch für hier nicht mehr normal ist) aber in einigen gemeinden rund um das zentrum von buenos aires mussten die menschen mit dem auto böötli fahren, 1000e ohne obdach und über 400 000 ohne strom!

Donnerstag, 30. Oktober 2014

CH - film zu sebastiao salgado

zu einem meister der bilder gibts mal ausnahmsweise kein bild, nur einen selbstredenden hinweis für kinobesucher in zürich: 
am 9. november im arthouse piccadilly 1

THE SALT OF THE EARTH (DAS SALZ DER ERDE)


Das Salz der Erde
Sebastião Salgados Bilder bewegen die Menschen. Der Meisterfotograf wurde Zeuge zahlreicher wichtiger Ereignisse. Und er reiste an unberührte Orte, realisierte mit GENESIS eine atemberaubende Liebeserklärung an unseren Planeten. Die Regisseure Wim Wenders (PINA) und Juliano Ribeiro Salgado (der Sohn des Fotografen) finden einen sehr persönlichen Zugang zu Sebastião Salgado. Sein Charisma und seine grossartigen Bilder beeindrucken nachhaltig. THE SALT OF THE EARTH ist eine unvergessliche Hommage.

habe u.a. eine ausstellung seiner fotos in venedig sehen. unbeschreiblich!

Andrea Lehrer

Mittwoch, 29. Oktober 2014

PE - hoher besuch bei paz peru

die parlamentariergruppe (offiziell  "aussenpolitische kommission des nationalrates APK - NR") mit dem schweizer botschafter und mitarbeitern beim besuch bei paz peru. rechts der gründer und spendensammler für dieses schweiz/peru hilfswerk, friedheim krieger (mit hut)
diese kommission erstellt auch jeweils einen bericht über ihre reise. dieser zu peru ist interessant (hilfswerke, glencore mine, nachhaltige resourcen ) und nachzulesen unter 
www.parlament.ch und dann suchen unter

Medienmitteilung APK-N

Informationsreise 2014 der APK-N

Schweizer Aussenpolitiker besuchen Peru

Sekretariat der Aussenpolitischen Kommissionen

Aussenpolitische Kommission des Nationalrates

PE - quinoa & co

wir wenden uns wieder mehr leiblichen genüssen zu: die peruanische küche ist ja bekannt und im restaurant „zigzag" in arequipa (geführt von michel hediger, einem schweizer und seiner deutschen frau) schmeckt sie vorzüglich. so sieht eine triologie fisch aus mit quinoa, dem jetzt auch bei uns in mode gekommenen, hier aber seit jahrhunderten bekannten getreide. quinoa enthält so viele gute sachen, die der mensch braucht, dass auch die nasa es für die austronauten braucht und seitdem wird in peru und bolivien noch mehr angepflanzt, bis hoch hinauf in die anden und die hochebenen. die preise sind so gestiegen, dass die einheimischen es nur mehr anpflanzen, es sich selber aber fast nicht mehr leisten können…...

PE - mutter gottes prozession

hinaus auf die strassen von arequipa und schon sind wir mitten in einer grossen prozession. wir können gar nicht anders und laufen einige häuserblocks mit. 40 männer tragen dieses riesige gebilde, das eine mutter gottes darstellt. so alle 10 minuten werden die männer ausgewechselt und alle klatschen dazu. es wird gebetet und gesungen und weihrauch erfüllt die luft und es ist wirklich eine besondere atmosphäre.

PE - heiliger krieger beschützt printer

PE - erzengel über computer

uns mag es respektlos erscheinen, aber in südamerika werden schon lange ehemalige kirchen und klöster kommerziell genutzt, als restaurant oder hotels (monasterio in cusco, casa andina in arequipa etc) oder eben mit shops.  bei uns beginnt dieser trend erst (bulgari hotel in milano z.b). vor allem die uppig geschmückten bilder werden natürlich als wanddekoration übernommen und so kommt es, dass ein erzengel im „business center" direkt über dem computer wacht.
die wahrnehmung ist erstaunlich: die heiligen sind oft mit sehr weiblichen, feinen gesichtern dargestellt und in üppiger garderobe und ausstattung!

PE - kapelle ignacio's

eine kleine „sixtinische" kapelle in arequipa!

PE - jahrhunderte alte farben

herrliche innenansicht in der kapelle des heiligen ignacio! die farben haben sich offenbar bis heute so erhalten. man tritt in diesen raum und ist überwältigt von den intensiven farben (sorry,  bin leider nicht mario testino, aber versuche mein bestes) und der üppigkeit der malereien.

PE - innenhöfe

von kirchen werden heute sehr „unchristlich" und weltlich gebraucht. um den innenhof jede menge souvenir geschäfte und auf der oberen etage, so quasi auf der terrasse steht „yoga" neben „künstliche nägel", eine boutique, ein „cafe y helados". buntes markttreiben mit hoffentlich gottes segen! auch vor den kircheneingängen ist jeweils ein riesengedränge von ständen, die alle möglichen religiösen und weltlichen souvenirs verkaufen.

PE - sicht auf arequipa

die zentralen plätze in südamerikanischen städte heissen meistens „plaza de armas", was auf die kriegsträchtige vergangenheit hinweist. heute sind sie oft begrünt und schöne pärke für klein und gross

PE - auf kirchendächer

kann man in südamerika oft hinaufsteigen/kraxeln und wunderschöne aussichten über die umgebung geniessen, auch hier in arequipa, der sogenannten weissen stadt (zwar nicht so weiss und nicht unesco welterbe wie sucre - die weisse stadt in bolivien - siehe februareinträge) aber wir geniessen die aussicht. der turm in hintergrund fiel beim letzten grösseren erdbeben herunter. die gesamte fassade der kathedrale wurde um 30 grad verschoben und musste wieder aufgerichtet werden. die westliche seite von südamerika liegt auf der ganzen länge auf einer erdbebengefährdeten linie und kleinere bis mittlere erdbeben gehören zum alltag. ab stärke 7 kann es beträchtliche schäden geben. die menschen sind daran gewohnt und sprechen darüber, wie wir über lawinen oder flussüberflutungen.

PE - freundlichster polizist perus

gemäss eigenauskunft wurde dieser charmante „wegbegleiter" (er hilft uns im dichten verkehr über die strasse) zum freundlichsten polizisten perus erkoren und deshalb arbeitet er auch nach seiner pensionierung aushilfsweise weiter. eine frau dürfe nicht hetzen, sondern müsse wie eine königin über die strasse schreiten……. erklärt er der frau unseres botschafters und der schweizer konsulin und sie erliegen natürlich seinem charme.

PE - happy

offensichtlich läuft das geschäft und der junge mann ist zufrieden

PE - geschäftstüchtiger nachwuchs

auch in arequipa sind schon die kleinen fleissig und posieren mit herzigen tierchen und in den farbenfrohen gewändern für fotos, natürlich gegen bezahlung…

PE - paz peru zukunft

immer mehr kinder und frauen kommen zu paz peru, dem schweizerisch-peruanischen hilfswerk. deshalb möchte die leitung sich breiter abstützen für die zukunft : sie möchte gerne eine bäckerei und eine schreinerei aufmachen und auch die mehreren hektaren land nutzen dh. gemüse und früchte anbauen. dazu braucht es zusätzliche mittel und fried krieger reist weiter durch die schweiz und sammelt geld dafür, bei kirchen, bei organisationen und ist natürlich auch dankbar für unterstützung von einzelpersonen.

Dienstag, 28. Oktober 2014

PE - paz peru selbsterhaltend

….. es wird nicht nur gegeben sondern auch verlangt: für die leitung von paz peru ist es wichtig, dass den kindern auf allen stufen eine gute ausbildung geboten werden kann, aber es wird auch leistung verlangt und die einhaltung von regeln, damit mutter und kind auf das leben vorbereitet resp. wieder integriert werden können. man lernt, in einer gemeinschaft zu leben, rücksicht zu nehmen, mitzuhelfen. die jungen frauen arbeiten z.b. in der näherei. paz peru bietet heute ein spektrum von berufskeidern an bis freizeitkleidung, shirts, jacken, uniformen etc. und ist heute in der lage, die kosten für alle insassen und die löhne zu decken.

PE - paz peru policlinica

……...

PE - paz peru anlage

die über die jahre auf mehrere gebäude gewachsene anlage von paz peru ist grosszügig (weitsichtig wurde damals viel günstiges land gekauft) und modern und sauber und beherbergt vor allem kinder und deren junge mütter, die oft ungewollt mutter wurden resp. zu müttern „gemacht" wurden und dann nicht wussten, wohin und denen paz peru zuhause und eine zukunft für sich und die kinder bieten konnte und kann.

PE - paz peru

wir fliegen nach arequipa, der stadt auf 2335m in den cordilleras von peru. eine gute zwischenstation, wenn man noch weiter hinauf in die hochanden (cusco, titikaka, machu pichu) will und sich langsam an die höhe gewöhnen möchte und so die berüchtigte höhenkrankheit „soroche" vermeiden möchte.
in arequipa besuchen wir "paz peru", ein kinderhilfsprojekt, vor über 20 jahren gegründet, aufgebaut und immer noch unterstützt von fried krieger, der im zürcher oberland lebt und mehrmals jährlich nach peru fliegt und zusammen mit seiner lokalen direktorin sicherstellt, dass das gesammelte geld richtig, verantwortungsbewusst und nachhaltig eingesetzt wird. wir und auch die aus der schweiz zu besuch weilende parlamentariergruppe wurden ausführlich informiert und konnten das kleine „dorf" in der stadt arequipa anschauen.
mehr… u.a. auch die bankverbindung für solche, die gerne spenden möchten, unter www.pazperu.ch
por la sonrisa de los ninos - damit kinder lachen können!

PE - fremdgegangen

erholung bei einem ceviche und einem glas (ja rotwein geht auch zu fisch. weisswein verdreht mir gleich den kopf) wein aus chile.
und fasziniert hat mich das label. die huellas (welch schönes wort für fussspuren/abdrücke) erinnern mich an die bergschuhe, die wir in den bergen als kinder getragen haben. die gleichen profile gibts heute noch auf arbeitsschuhen, bergschuhen.

PE - selbstbewusst

wie schwierig muss es sein, nicht peruaner zu sein?
..
ich bin nicht perfekt, aber peruaner!!!
..
:):):)

PE - schwarz/schweiss

schönheiten, leinwand göttinnen aus der blütezeit hollywoods sind in der gastaustellung bei MATE zu sehen. wow! und kathrin hepburn ist neben lauren bacall meine favoritin. die feinen püppchen und die ausgeprägten sexbomben von damals begeistern mich nicht so….. die eckigen, die rebellinnen sind mir lieber.

PE - cusco gruppe

die traditionellen - und in den dörfern auch die aktuellen kleider - der peruaner sind sehr farbenfroh und ausführlich bearbeitet, viel bestickt mit motiven aus der natur und der mythologie. für uns überbordend aber für die peruaner ausdruck auch ihrer vielfältigen handwerkskunst und bearbeiten von texitilien oder produktion von textilien und schmuck aus silber, gold, horn, leder, federn, holz mit gold bemalt (pan d'oro) war immer schon bedeutend.

PE - mario testino cusco man

PE - mario testino cusco woman

PE - indigenos aus cusco

jetzt wirds peruanischer. mario testino hat während drei jahren eine folklore gruppe aus cusco fotografiert und herausgekommen ist ein wunderschöner bildband. gute beschreibung dazu habe ich unter „the culture trip.com" mario testino - the photographer nobody knows „ gefunden.

PE - frauentraum

welche ungerechtigkeit, eine richtige diskrimination: der frauentraum brad pitt muss sich mit andern stars einen raum teilen. aber immerhin doch auch wandgross!

PE - ein raum für gisele

gisele allein zuhaus mit schlafbrille. welch ein männertraum!
für kate moss, madonna und gisele bündchen, seine drei favoritinnen hat mario testino je einen ganzen raum reserviert mit wanddeckenden fotos…