Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Freitag, 7. Februar 2014

carneval en peru

in peru wird den ganzen februar carneval gefeiert. da kommt ja noch was auf mich zu:)
dies sind aber nicht teilnehmer eines umzugs, und keine verkleideten kühe, sondern alpakas, alpakas suri genau gesagt. (weiss ich alles von marco, meinem einheimischen tourguide, mit 37jähriger erfahrung, der im heiligen tal aufgewachsen ist, auch quechua spricht und so viel weiss, und so klein ist, dass ich fast in die knie gehen muss, um mit ihm zu sprechen. dabei bin ich ja auch nicht grad gisele bündchen, leider!) also alpakas sind eine der vier lama arten:
lama und alpaka leben wild, aber auch bei den menschen als haustiere und
guanacos und vicunas leben wild. 
vicunas sind die „finerli" und haben auch die feinste und teuerste wolle. schon bei den inkas wurden sie „inka gold" genannt und nur die reichsten des reiches durften überhaupt vicuna tragen. auf vicunas töten stand die todesstrafe. heute werden vicunas auch gezüchtet, z.t. von den firmen, bei denen man schals, mäntel etc aus vicuna wolle kaufen kann (z.b. loro piana) also wer sich was ganz feines, leichtes, mildes und wärmendes schenken möchte oder schenken lassen möchte…….