Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Sonntag, 9. Februar 2014

hochzeit in cuszo

kirchen sind meistens, besonders in südamerika, eine augenweide und ein ort der ruhe. ich kann dort den guten geistern mal mein herz ausschütten. gestern hatte ich ein besonderes erlebnis. nein, der liebe gott ist mir nicht persönlich erschienen, aber ich glaubte zu träumen, als ich zusehen durfte, wie hier eine hochzeit abläuft. die kirche „nuestra senora de la merced" war wunderschön geschmückt und wilfredo y silvia haben sich das ja wort gegeben. neben dem üblichen ringeaustauschen erhielt der bräutigam vom trauzeugen zwei hände voll klingender münzen, die er andächtig in die hände seiner braut gleiten liess. die braut erwiderte und liess dann die münzen ganz bedächtig in die hände des bräutigams gleiten. ein versprechen, in guten und schlechten zeiten alles zu teilen… wenn's den beiden ernst war, dann arme scheidungsanwälte in peru. ausserdem verteilten zwei hübsche senioritas säckchen mit reis an alle anwesenden in der kirche und der pfarrer bat, diesen dann erst vor der kirche auf das brautpaar zu werfen………
als die religiöse zeremonie vorbei war……………. stellte sich das paar vor den altar, richtung verwandte und anwesende und dann begann die foto-session: zuerst die eltern, dann die grossmutter (zum bereits alternden gesicht immer noch beneidenswert glänzend schwarzes haar in langen zöpfen bis fast in die kniekehlen hängend im bekannten weiten, bauschigen, kurzen rock und dem bunten bolero dazu, allerdings ohne den üblichen runden hut), dann wer immer sonst noch mit dem glücklich aussehenden brautpaar ein foto machen wollte. es waren einige! am schluss dann die strahlende braut, geschmückt mit einem glänzenden diadem wie eine miss universum, posierend wie ein model, mit neckisch geneigtem kopf, die frischberingte hand auf dem oberschenkel……. alles vor der unbefleckten jungfrau auf dem goldenen altar und dem pfarrer. dann schritt das brautpaar zum kirchenausgang, durch einen blumengeschmückten bogen (noch in der kirche….. blitzlichter nochmals) und dann gings los direkt vor der kirche: eine mariachi band spielte, eine sängerin sang liebeslieber und „felicidades", endlich durfte der reis geworfen werden und das brautpaar tanzte auf de kirchenportal am plaza mayor. zum schluss schenkte die band dem bräutigam einen riesigen sombrero und der tanzte beglückt weiter. halb cuszo schien zusammengelaufen zu sein und klatschte mit und es war einfach super! ich glaube, unser pfarrer im wallis würde ihn ohnmacht fallen und uns gleich zur hölle fahren sehen, wenn wir vor dem altar fotosessions veranstalten und vor der kirche den brauttanz aufführten. da es mit meinen posts z.z. nicht so klappt, versuche ich die bilder separat zu senden.