Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Donnerstag, 6. Februar 2014

vom amazonas ins heilige tal

also vorgestern bin ich aus dem peruanischen amazonas dschungel (beitrag dazu wird nachgeliefert. soviele eindrücke, muss erst aussortieren) via lima in cusco gelandet, auf 3400m über Meer, der hauptstadt des inkareiches und heute hauptstadt der provinz cusco. um mich stufenweise an die höhe zu gewöhnen und die höhenkrankheit zu vermeiden, gings dann gleich wieder hinunter in das hochtal valle sagrada, auf 2800m, das heilige tal der inkas. es ist einfach unglaublich: auf der höhe, auf der wir skifahren, wachsen hier in diesem tal mit seinen fruchtbaren ebenen und terrassen (z.t. aus der inkazeit, dh ca 1500!) pfirsiche, feigen, erdbeeren, avocados, feigen, zwetschgen, trauben und natürlich kartoffeln und mais. dieses blühende kartoffelfeld liegt auf 3400m! also höher als die meisten bergbahnen der schweiz überhaupt hinaufgondeln. weiter hinten wachsen wilde  gelbe senfpflanzen, deren blätter hier als salat oder gemüse gegessen werden und offenbar einen sehr intensiven geschmack haben. die strasse, die wir fahren, wird eingerahmt von agaven und stauden mit grossen grünen bohnen. die spitzen stachel der agave wurden früher als nähnadeln gebraucht. ein grünes paradies! ich komme aus dem staunen nicht heraus. und wir haben solches glück mit dem wetter, denn jetzt ist hier regenzeit. tagsüber ist aber warm bis 25 grad und nachts wird im hotelzimmer das cheminee angezündet und im bett wartet….. leider kein fescher quechua, sondern eine heisse bettflasche. wann hatte ich das letzte mal eine bettflasche? :):)