Andrea around the world
Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!
Sonntag, 30. März 2014
es war ein schöner tag!
mit bietschhorn und lötschenlücke.
die welt ist überall schön. ich muss nur hinschauen!
frühlingstouren!
früher haben wir oft die jungfrau-lötschenlücke-tour gemacht: aufs jungfraujoch, kurzer aufstieg zur mönchjochshütte, übernachtung auf 3650m, abfahrt bei sonnenaufgang übers ewige schneefeld auf den konkordiaplatz (ein traum, fester grund mit leichtem pulverschnee und die aufgehende sonne….wow!!!) und dann rechts „abbiegen" zum aufstieg auf die lötschenlücke (auf diesem bild hinter dem grossen lerch, dort wo die beiden bergketten aufeinandertreffen) und dann eine lange abfahrt auf dem langgletscher hinunter in unser lötschental. und zum raclette zu meiner mutter auf die terrasse! :):)
hier auf dem bild ist endstation für die tourenfahrer von gestern. skier abgeschnallt, ein letztes zurückschauen auf die lücke, den gletscher und die berge und dann ab ins postauto nach goppenstein und nach hause und von einem schönen erlebnis in den walliser bergen erzählen!
.
auch das bietschhorn!
eine postkarte hat mir wieder mal bewusst gemacht, dass man alles von verschiedenen seiten betrachten kann, muss. der gleiche berg, nur einfach von einer anderen seite!
kein wunder, finde ich mich jeweils nicht „zurecht", wenn in einem flugzeug über die alpen fliege und „meine" berge suche…...
swiss snow happening auf der lauchernalp
kapelle kühmatt
gastgeber auf der fafleralp
auf diesem bild auch noch mr bean……, inzwischen leider im hundehimmel.
.
hotel im paradies!
mein ziel ist das hotel fafleralp, das von meinem neffen christian und dessen schwester aloisia geführt wird. sie haben die wintermonate hier verbracht, mit traumhaften schnee- und wetterverhältnissen. christian hat seine lehr-und wanderjahre für die kochkunst in 5sterne hotels absolviert. so ist auch für das leibliche wohl bestens gesorgt. die zimmer sind warm und gemütlich eingerichtet. erreichbar ist die fafleralp im winter nur zu fuss (ca 1 stunde) mit skiern oder - wirklich nur im ausnahmefall mit der „schneekatze" - einem luxus ski bob/schnee-motorrad, so eine art pisten-fahrzeug.
also wunderbare ruhe in einer märchenhaften umgebung, eben ein kleines paradies. bundesräte und sogar ein bundeskanzler waren hier schon zu besuch.
(wie es im sommer aussieht und mehr unter www.fafleralp.ch)
.
petersgrat
"vor"alpen
.
langfingergeschützter altar
die kleine kapelle wurde vor einigen jahren renoviert. an den wänden sind immer noch die sogenannten votivbilder aus früheren jahrhunderten, die menschen aus dankbarkeit für erhaltene hilfe gestiftet haben. als kind habe ich diese bildchen fasziniert betrachtet, während meine grossmutter den rosenkranz gebetet hat, vermutlich auch dafür, dass aus mir was gscheites wird und ich nicht auf krumme wege gerate….
.
kalender schönheit!
winterwanderung
Donnerstag, 13. März 2014
und wache auf und bin daaaaa...
..
I have a dream.....
Dienstag, 11. März 2014
Montag, 10. März 2014
christina bei francisco
präsidentin christina kirchner hat dieser tage papst franziskus besucht:
Francisco, also das mit dem „nicht lügen", „nicht stehlen" „nicht dreckige geschäfte machen"………..
wir sind an der revision des strafrechtes………..
könnten wir die 10 gebote nicht auch grad ändern?
leider nicht ...
feste feiern....
hausherr..
mein jüngster geburtstagsgast....
Sonntag, 9. März 2014
von gestern spät bis heute früh!
Samstag, 8. März 2014
frühstück in der bar ...
also ich wollte endlich mal in ein W und offensichtlich wollten das einige andere auch noch. als ich zum frühstück erschien, war der frühstück raum bereits voll. kurzfristig wurde die bar fürs frühstück „umgerüstet"……..
solche flexibilität von seiten des managements und der kunden gefällt mir:):)
reingefallen!
wundersame landschaften!
im talboden werden vor allem reben angepflanzt, trauben für den export, für wein und vor allem für den pisco. gemäss guide wird der meiste pisco, dieser weinschnaps mit dem der berühmte pisco sour gemixt wird, für chile und für den export hier in diesem tal produziert. auch die peruaner behaupten ja, der pisco sei ihr nationalgetränk, aber die chilenen waren wieder mal schneller, und haben den pisco patentieren lassen. übrigens auch die kartoffel!!!! dabei gibts in peru offenbar über 3000 sorten kartoffel und in chile nur einen teil davon:):)
die feinen netze in den reben sollen nebel und eventuelle regentropfen auffangen und an die wurzeln weitergeben. der norden von chile ist eine der trockensten gegenden der welt, kaum niederschläge und so wird jeder tropfen feuchtigkeit sorgsam gesammelt. es gibt auch einen stausee, aber als wir vorbeifuhren, hat es nur mehr ganz wenig wasser und es hat einem wirklich beelendet. andere teile der welt versaufen im wasser (in bolivien, provincia beni, steht die frucht-und gemüse produktion des landes unter wasser, 250 000 kühe und andere nutztiere sind ertrunken und 60 000 haushalte betroffen) und hier lechzen sie nach jedem tropfen…..
8 de Marzo - Feliz Día de la Mujer
Dienstag, 4. März 2014
erdbeben stärke 5.5 !
also der pool ist nicht übergeschwappt und das hotel und der rest der stadt stehennoch. ein freund meinte heute morgen, dass das öfters mal vorkomme hier. schlussendlich sind wir ja hier auf dem unruhigen „rückgrat" von südamerika resp. dem unteren teil des rückgrats von beiden amerikas.
la petanque santiago
von siebenthal wein im aconcagua tal
1998 verwirklichte der Schweizer Rechtsanwalt und passionierte Weinkenner Mauro von Siebenthal mit der finanziellen Unterstützung von vier Freunden ein seit über 20 Jahren herangereiftes Projekt: in Panquehue, im Herzen der Weinberge des Aconcagua-Tales in Chile entsteht die "Viña von Siebenthal". Wie bei den "Chateaux" der Region von Bordeaux ist die Philosophie der Weinherstellung streng: Weinberge, Haus und Keller verschmelzen harmonisch, um an der Schaffung eines hervorragenden Weines beizutragen. Carabantes, Montelig und Toknar heissen die drei Hauptweinberge der Viña von Siebenthal, wo auf einer Gesamtfläche von 25 Hektaren 98'000 Weinstöcke der Rebsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Carmenere und Petit Verdot gepflanzt wurden. Genaue Untersuchungen über die Bodenbeschaffenheit und die Besonnung haben es erlaubt, den geeignetsten Standort für den Anbau der verschiedenen Sorten ausfindig zu machen.
parlament in valparaiso..
auch in chile tagt das parlament nicht in der hauptstadt santiago sondern im schönen, am meer gelegenen valparaiso….
salvador allende
lapislazuli
central park?
.