Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Sonntag, 30. März 2014

es war ein schöner tag!

abendrot im lötschental
mit bietschhorn und lötschenlücke.
die welt ist überall schön. ich muss nur hinschauen!

frühlingstouren!

skitouren im frühling sind ein traum!
früher haben wir oft die jungfrau-lötschenlücke-tour gemacht: aufs jungfraujoch, kurzer aufstieg zur mönchjochshütte, übernachtung auf 3650m, abfahrt bei sonnenaufgang übers ewige schneefeld auf den konkordiaplatz (ein traum, fester grund mit leichtem pulverschnee und die aufgehende sonne….wow!!!) und dann rechts „abbiegen" zum aufstieg auf die lötschenlücke (auf diesem bild hinter dem grossen lerch, dort wo die beiden bergketten aufeinandertreffen) und dann eine lange abfahrt auf dem langgletscher hinunter in unser lötschental. und zum raclette zu meiner mutter auf die terrasse! :):)

hier auf dem bild ist endstation für die tourenfahrer von gestern. skier abgeschnallt, ein letztes zurückschauen auf die lücke, den gletscher und die berge und dann ab ins postauto nach goppenstein und nach hause und von einem schönen erlebnis in den walliser bergen erzählen!
.

auch das bietschhorn!

…. und das ist auch unser bietschhorn!
eine postkarte hat mir wieder mal bewusst gemacht, dass man alles von verschiedenen seiten betrachten kann, muss. der gleiche berg, nur einfach von einer anderen seite!
kein wunder, finde ich mich jeweils nicht „zurecht", wenn in einem flugzeug über die alpen fliege und „meine" berge suche…...

bietschhorn !

unser bietschhorn!

swiss snow happening auf der lauchernalp

… bietet neben meistens sehr guten schneeverhältnissen auch eine wunderschöne aussicht auf unsere berge und unser bietschhorn, dem nur wenige meter zum 4000er fehlen.
mein bruder marcel arbeitet im skigebiet und hat mir versichert, dass dieses foto keine montage sei. die schneeverhältnisse sind auch jetzt noch gut und nächste woche finden hier die schweizermeisterschaften der skilehrer statt. es werden über 1000 skilehrer/innen aus der ganzen schweiz erwartet. hoffentlich bleibt das gute wetter!

wie sich das skifahren entwickelt hat! früher gab es slalom, riesenslalom und abfahrt und heute können die profis sich in 8 verschiedenen disziplinen messen u.a. bordercross, ski cross, nordic cross, big air contest etc.etc.


kapelle kühmatt

auf dem rückweg von der fafleralp komme ich nochmals an der „postkarten"- und „kalender"- schönheit vorbei, hier aufgenommen von jemand, der's besser kann als ich und im hochwinter. solche schneeverhältnisse sind bei uns nicht ungewöhnlich und mit ein grund, dass das lötschental ein geheimtip unter skifahrern und winterwanderern ist.

gastgeber auf der fafleralp

christian und aloisia, das geschwisterpaar, das auf der fafleralp überwintert, bald in die ferien geht und am 28. mai für die sommersaison wieder öffnet.
auf diesem bild auch noch mr bean……, inzwischen leider im hundehimmel.
.

hotel im paradies!

ich träume von frühlingsskitouren auf dem petersgrat und dem aletschgletscher und stiefle weiter, meinem ziel entgegen. (da ich zu faul bin, meine winterbergschuhe in den 127 zügelkisten zu suchen und meine nike's sich nicht unbedingt eignen im weicher werdenden frühlingsschnee, helfe ich mir mit den grünen gartenstiefeln meiner mutter aus. gottseidank grösse 41 und so kann ich zwei paar dicke wintersocken anziehen…. die richtig ausgerüsteten üsserschwizer touristen, die mir begegnen, schütteln vermutlich den kopf über eine solche tussi….)
mein ziel ist das hotel fafleralp, das von meinem neffen christian und dessen schwester aloisia geführt wird. sie haben die wintermonate hier verbracht, mit traumhaften schnee- und wetterverhältnissen. christian hat seine lehr-und wanderjahre für die kochkunst in 5sterne hotels absolviert. so ist auch für das leibliche wohl bestens gesorgt. die zimmer sind warm und gemütlich eingerichtet. erreichbar ist die fafleralp im winter nur zu fuss (ca 1 stunde) mit skiern oder - wirklich nur im ausnahmefall mit der „schneekatze" - einem luxus ski bob/schnee-motorrad, so eine art pisten-fahrzeug.
also wunderbare ruhe in einer märchenhaften umgebung, eben ein kleines paradies. bundesräte und sogar ein bundeskanzler waren hier schon zu besuch.
(wie es im sommer aussieht und mehr unter www.fafleralp.ch)

.

petersgrat

die berneralpen trennen uns walliser von unseren nachbarn, einige wunderschöne bergspitzen und der immerweisse „petersgrat", ein langgezogener gletscher, der sich als hintergrund über mehrere kleine seitentäler zieht. tourenskifahrer sind begeistert.

"vor"alpen

solche ansammlungen von ställen und scheunen findet man im lötschental einige. im frühling wurden die kühe nicht direkt auf die alp getrieben, da dort oft noch restschnee oder noch nicht genug gras war. so hat man die tiere in einer ersten etappe auf solche „vor"alpen gebracht, bis die richtigen alpweiden saftig genug waren. 
.

langfingergeschützter altar

der schöne altar muss auch hier geschützt werden vor langfingern…..
die kleine kapelle wurde vor einigen jahren renoviert. an den wänden sind immer noch die sogenannten votivbilder aus früheren jahrhunderten, die menschen aus dankbarkeit für erhaltene hilfe gestiftet haben. als kind habe ich diese bildchen fasziniert betrachtet, während meine grossmutter den rosenkranz gebetet hat, vermutlich auch dafür, dass aus mir was gscheites wird und ich nicht auf krumme wege gerate….
.

kalender schönheit!

nicht im pirelli kalender, aber in vielen andern kalendern war die kapelle von kühmatt im lötschental schon zu sehen. mein „wanderweg" zur fafleralp führt vorbei und ich schaue mal kurz hinein..

winterwanderung

langlaufloipe und wanderweg auf die fafleralp mit blick auf die lötschenlücke (teil des aletschgebietes, unesco natur welterbe)

zuhause im wallis

morgens um 05.57h, - 5grad!
es wird ein schöner tag …… zwischen winter und frühling.
..

Donnerstag, 13. März 2014

und wache auf und bin daaaaa...

im traumhaften engadin mit frühlingswetter bei lieben freunden wie die ladina und bei barbara vom chesa chantarella, auf der terrasse bei währschäftem salsiz und was feinem zum trinken….. was für ein leben! ich bin einfach nur dankbar und geniesse den wunderbaren tag
..

... träume vom engadin

und träume von den bergen.....

....




und träume von den bergen.....

..

I have a dream.....

by martin luther king……. oh no sorry
I HAD a dream by andrea lehrer henzen……
nach meiner ausgedehnten geburtstagsfeier in buenos aires die bis spät in den abend des folgenden tages dauerte, gings dann endlich in die heja und ich träumte und träumte und träumte, einige stunden lang……….
.

Dienstag, 11. März 2014

wieder wach!!!!

mein jüngster gast ist wieder wach …….. und frech!


Montag, 10. März 2014

christina bei francisco

(in argentinien ist man oft per Du….)
präsidentin christina kirchner hat dieser tage papst franziskus besucht:

Francisco, also das mit dem „nicht lügen", „nicht stehlen" „nicht dreckige geschäfte machen"………..
wir sind an der revision des strafrechtes………..
könnten wir die 10 gebote nicht auch grad ändern?

leider nicht ...

ein geburtstagsgeschenk, dieser wunderschöne alte jaguar….. ein anderer war der glückliche, aber schön zum anschauen….. und ich hatte meine freunde, auch ein geschenk:):) !!

feste feiern....

wenn sie fallen. habe den ganzen tag gefeiert, u.a. auf der terrasse des hyatt palacia duhau mit diesem wunderschönen garten… direkt neben der päpstlichen nuntiatur mit walliser
hausherr..

mein jüngster geburtstagsgast....

hatte einen strengen tag im campo, mit seinem polopferdchen, und hatte keine lust, bis mitternacht wachzubleiben..

Sonntag, 9. März 2014

von gestern spät bis heute früh!

haben wir gefeiert, zuerst den tag der frauen und dann nach mitternacht wurde eine besonders gefeiert! war lässig, mit den argentinischen und schweizer freundinnen und freunden in buenos aires, bei pascal meier in seiner brasserie la petanque…

Samstag, 8. März 2014

frühstück in der bar ...

… ja ich sehe übernächtigt aus (nach dem kurzfristigen „abflug" aus dem elqui valley kein wunder) aber nein… ich habe nicht in einer bar übernachtet. nach meiner rückkehr nach santiago habe ich das W hotel ausprobiert. witzig, modern, frech und …. sehr nettes personal. das war und ist ja auch im sinne des „erfinders", ein gutaussehender beau, der dann sehr pr-wirksam zu beginn seiner hotelkarriere mit einigen models und hollywood stars zusammen war, und seine W hotel gruppe laufend ausbaut/e und heute gehört sie zum staarwoodhotels.com  konzern. W hotels gibts heute weltweit und in der schweiz in verbier….. WALLIS!!!!
also ich wollte endlich mal in ein W und offensichtlich wollten das einige andere auch noch. als ich zum frühstück erschien, war der frühstück raum bereits voll. kurzfristig wurde die bar fürs frühstück „umgerüstet"……..
solche flexibilität von seiten des managements und der kunden gefällt mir:):)

yes!!!!!!!!



compliments by niggi!
honorar für copyrights gibts nach meiner rückkehr:):)

reingefallen!

einmal musste es ja sein!
also dieses und die andern bilder des elqui domos hotels (www.elquidomos.cl) haben mich neugierig gemacht und nachdem ich auch interessantes über das elqui valley gelesen hatte, wollte ich unbedingt dorthin. landschaft, wein, observatorien! in die sterne gucken (der himmel in der wüste von chile ist so klar wie selten irgendwo auf der welt) und was zusammen fantasieren! in einer solchen kugel, bei der sich nachts das dach öffnet und ich direkt vom bett aus in die unendlichkeit schauen kann…… in einem design hotel…….. wow! wow! wow! ich freute mich wie ein kind auf einige gemütliche tage resp. besinnliche nächte unter dem sternenhimmel!

aber ooooo weh! ….. so eindrücklich das tal, so gut die idee des hotels und das design, so schlecht die ausführung und der unterhalt des hotels. das hat mich am meisten geärgert. niemand scheint sich um die anlage zu kümmern, heruntergekommen, vernachlässigt, kaputt, schmutzig. (wenn ich an die einfachen behausungen in bolivien denke und wie die menschen dort ihre häuschen ständig am putzen sind, am flicken, am basteln) und hier eine tolle idee und den betreibern ist alles egal !
also …….. action……..nochmal das tal anschauen und dann nichts wie weg. alles umbuchen, transfer zurück zum flughafen, neuen flug buchen und hotel in santiago suchen. gottseidank war ich schon mehrere male dort und kenne einige.  es war gar nicht so einfach: kein mobile mehr, schlechter internet empfang und natürlich kein taxi in diesem kleinen dorf. aber irgendwie hats dann doch geklappt. 
und ich mit der erfahrungen reicher, dass nicht nur papier sondern auch das internet „geduldig" sind……… und lieber in einer einfachen hütte, mit liebe gepflegt, als in einem designhotel, um das sich keine s…… kümmert.
.


wundersame landschaften!

was fleissige menschen mit der natur so alles anfangen: hier im valle elqui, 1 flugstunde nördlich von santiago de chile, trotzen die einheimischen der kargen landschaft alles ab. von weitem dachte ich zu träumen, aber dieses grüne dreieck hoch über dem talboden, ist keine fata morgana: hier werden avocados angepflanzt! beim näherkommen kann man die bewässerungsschläuche und die zufahrtswege erkennen…
im talboden werden vor allem reben angepflanzt, trauben für den export, für wein und vor allem für den pisco. gemäss guide wird der meiste pisco, dieser weinschnaps mit dem der berühmte pisco sour gemixt wird, für chile und für den export hier in diesem tal produziert. auch die peruaner behaupten ja, der pisco sei ihr nationalgetränk, aber die chilenen waren wieder mal schneller, und haben den pisco patentieren lassen. übrigens auch die kartoffel!!!! dabei gibts in peru offenbar über 3000 sorten kartoffel und in chile nur einen teil davon:):)
die feinen netze in den reben sollen nebel und eventuelle regentropfen auffangen und an die wurzeln weitergeben. der norden von chile ist eine der trockensten gegenden der welt, kaum niederschläge und so wird jeder tropfen feuchtigkeit sorgsam gesammelt. es gibt auch einen stausee, aber als wir vorbeifuhren, hat es nur mehr ganz wenig wasser und es hat einem wirklich beelendet. andere teile der welt versaufen im wasser (in bolivien, provincia beni, steht die frucht-und gemüse produktion des landes unter wasser, 250 000 kühe und andere nutztiere sind ertrunken und 60 000 haushalte betroffen) und hier lechzen sie nach jedem tropfen…..

8 de Marzo - Feliz Día de la Mujer


gerne leite ich die guten wünsche zum „frauentag" an alle guten weiber weiter, die ich kenne. und an die robusten männer, die starke frauen durch leben begleiten!
ist ja nicht immer so einfach:):)
ich bin jetzt nur ein bisschen unsicher, weil mir das hotel diese werbung wohl persönlich geschickt hat, aber mir nicht angekreuzelt hat, welche dieser UNICAS ich sein soll:):)
have a good day
lieben gruss aus buenos aires

Dienstag, 4. März 2014

erdbeben stärke 5.5 !

gestern war ich mir nicht sicher……. obwohl ich nur 1 glas wein hatte. aber heute morgen war's wirklich ein erdbeben, offiziell stärke 5.5. ein eigenartiges gefühl vor allem in einem hotel mit 21 stockwerken! aber nach schlangen nebem bett in oman bin ich nicht mehr so leicht zu „erschüttern" und habe alle guten geister angerufen, dass es nicht stärker bebt und sich nicht mehr wiederholt bis zu meinem abflug morgen nach buenos aires!
also der pool ist nicht übergeschwappt und das hotel und der rest der stadt stehennoch. ein freund meinte heute morgen, dass das öfters mal vorkomme hier. schlussendlich sind wir ja hier auf dem unruhigen „rückgrat" von südamerika resp. dem unteren teil des rückgrats von beiden amerikas.

la petanque santiago

und bald eröffnet hier unser lieber pascal meier vom la petanque in buenos aires seine erste „filiale". wie in BsAs im boheme-viertel san telmo ist er hier im bellavista künstlerviertel.
geplante eröffnung war januar, jetzt wirds hoffentlich am 20. märz soweit sein!
pascal ist zwar jurassien, aber er meint, mit „cuisine francaise" habe er mehr erfolg. buenos aires gibt ihm recht! feine küche vernünftige preise!

gabeln, keine mützen, sterne und solchen klimbim

restaurant bewertung in santiago:
hier weiss jeder gleich, wieviele gabeln man essen kann ! :):)

von siebenthal wein im aconcagua tal

in valpraraiso haben wir übrigens vor einigen jahren in einem herzigen restaurant hoch über den hafen (valparaiso ist die stadt des „ascensores", der standseilbähnli, ähnlich wie das marzilibähnli in bern, die den hafen mit den stadthügeln verbinden) den feinen rotwein „von siebenthal" kennengelernt. das halbe berner oberland heisst ja von siebenthal, aber hier habe ich doch mehr gefunden zum mann, der einen traum verwirklich hat und im tal des „höchsten berges der westlichen hemisphäre" wein anbaut.
auch auf der schweizer botschaft in santiago wird „von siebenthal" kredenzt. 
ca 5000 schweizer leben in chile, die meisten davon nachfolger von einwanderern und vor allem in der landwirtschaft tätig. aber natürlich leben heute schweizer auch in den städten und v.a. in der hauptstadt santiago.
.


größeres Bild anzeigen

1998 verwirklichte der Schweizer Rechtsanwalt und passionierte Weinkenner Mauro von Siebenthal mit der finanziellen Unterstützung von vier Freunden ein seit über 20 Jahren herangereiftes Projekt: in Panquehue, im Herzen der Weinberge des Aconcagua-Tales in Chile entsteht die "Viña von Siebenthal". Wie bei den "Chateaux" der Region von Bordeaux ist die Philosophie der Weinherstellung streng: Weinberge, Haus und Keller verschmelzen harmonisch, um an der Schaffung eines hervorragenden Weines beizutragen. Carabantes, Montelig und Toknar heissen die drei Hauptweinberge der Viña von Siebenthal, wo auf einer Gesamtfläche von 25 Hektaren 98'000 Weinstöcke der Rebsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Carmenere und Petit Verdot gepflanzt wurden. Genaue Untersuchungen über die Bodenbeschaffenheit und die Besonnung haben es erlaubt, den geeignetsten Standort für den Anbau der verschiedenen Sorten ausfindig zu machen.


parlament in valparaiso..


auch in chile tagt das parlament nicht in der hauptstadt santiago sondern im schönen, am meer gelegenen valparaiso…. 
kann ich gut verstehen. valparaiso und der nachbarort vina del mar sind zwei schöne städte an der pazifikküste !!! paraiso y vina !!!!


salvador allende

… der erste deomokratisch gewählte präsident chiles, musste 1973 in der casa de la moneda, dem offiziellen regierungsgebäude, den untergang seines traums erleben und nahm sich gleichentags das leben. durch den putch kam augusto pinochet an die macht, bis 1990 endlich wieder eine zivile regierung das land „übernahm". seitdem hat sich chile langsam aber sicher zu einem stabilen und ruhigeren land entwickelt. zur zeit tourt der abtretende präsident sebastian pinero das land und michelle bachelet wird bald zum zweiten mal das präsidentenamt übernehmen.

lapislazuli

… wird in chile abgebaut. gemäss guide gibts diesen „blauen stein" sonst nur noch in afghanistan, aber hemäss google wird er auch in der baikalseegegend und in arkansas abgebaut. hier in santiago gibts massenweise geschenkartikel, schmuck etc in lapislazulli, von den statuen der osterinseln bis zu den armen pinguinen muss alles daran glauben und zu stein werden…..

algunas mas ....

exotische schönheit

an der wand...

sitzen in diesem restaurant die kunden …..

chocolate!

nicht nur die schweizer habens erfunden :)

bellavista ....

bellavista ..

bellavista

das künstler- und ausgehviertel von santiago

central park?

nein, park und golfplatz los leones mitten in der stadt. wie buenos aires und andere grosse städte hat auch santiago viele und grosse grünanlagen, die von der bevolkerung intensiv genutzt werden.
.

"sanhattan"

santiago de chile

hat mir schon beim ersten besuch vor einigen jahren gefallen. vom hausberg san cristobal aus gesehen sieht man zwar den smog, unter dem die 6mio stadt leidet, aber die verschneiten andengipfel im hintergrund machen's wett. das gebäude vorne rechts ist das höchste in südamerika (gemäss guide) und gehört zum stadtteil, der im volksmund auch „sanhattan" genannt wird, weil die büro- und appartmenthochhäuser in den letzten jahren offenbar wie pilze aus dem boden geschossen sind.

art in the city 5

art in the city 4

art in the city 3