Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Montag, 29. September 2014

st. andrews .............

endlich sind wir am ziel, dem hauptgrund unserer reise! ich geniesse erstmal den ausblick auf das 18. green und das clubhaus von st. andrews… das mekka des golfsports. an diesem alt ehrwürdigen ort werden seit 260 jahren die regeln für den golfsport gemacht, die weltweit anwendbar sind. www.standrews.com
und es ist für einen golfer einfach das grösste, hier golf zu spielen. nicht einfach, bei so vielen golfspielern weltweit, aber machbar, wenn man entweder früh, früh, früh bucht oder noch früher aufsteht und dann hofft, eine der noch freien startzeiten zu ergattern…...

kingsbarns - ebbe

dem meer entlang zu spielen macht spass, auch wenn nicht immer erfolgreich ist. bei flut ists vermutlich noch dramatischer.

kingsbarns - schöne landschaft

kingsbarns - es wird hügeliger

und hilfe, die bunker sind riesig und tief und es hat viele…

kingsbarns - ruhige nordsee

man beachte die ruhigere see, nicht die etwas zu breit geratene figur im vodergrund! aber er liegt…… auf dem fairways:):)

kingsbarns - markers wie jetons

uns fällt auch hier auf, dass die starter häuschen grosse kollektionen von markers von golfplätzen aus aller welt haben. für nichtgolfer: (wenn man auf dem green, also quasi im schlusspurt, den andern spielern „im weg" ist, markiert man mit kleinen ca 20rappenstück grossen metallstücken seinen ball, damit der andere spiele ungehindert einlochen kann…. hoffentlich. also wir haben noch nie so grosse marker gesehen, sie sind so gross wie spieljeton im casino und mit den z.t. schönen logos der golfplätze verziert.

kingsbarns

auf zur scheune des königs…

scotland - von west nach ost

früh aus den federn und quer durch schottland wieder zurück an die ostküste, da wir dort eine startzeit um 10uhr haben.
wir brauchen einen kaffee!

turnberry - "häuschen" am golfplatz

turnberry - by mr trump

ist ein luxusresort mit einem hotel, hoch über dem golfplatz trohnend, mit schönen blick auf den atlantik. donald trump hat das resort soeben gekauft und schon fahren die amis im hotel ein und analysieren die zahlen (sie haben vergessen, die vorhänge zu ziehen und man sieht von der bar direkt auf die leinwand im meeting room)
an der reception arbeitet jessica, eine hübsche junge schweizerin, die schon weit in der welt herumgekommen ist und sich freut, wieder einmal schweizerdeutsch sprechen zu können.

royal troon - so harmlos

erscheint uns dieser flache golfplatz, aber oho, wir kommen auf die welt!!!
aber das ist ja gerade das tolle am golfspiel: man wird immer gefordert und mann muss demütig bleiben, sonst wirds noch schlimmer!!!!

western gailes - schöner golfplatz

aber schwierig, vor allem, wenn man nicht schön auf den fairways bleibt und der ball im harten, dickten halmgras landet. und bei diesem wind kann das öfters mal passieren. man beachte auch die topfförmigen bunker, z.t. manntief!

western gailes - stormy weather

hinüber zur westküste…. und hier erleben wir einen offenbar typischen schottischen golftag und einen link course at its best. es stürmt und regnet teilweise heftig und kein wunder, sind wir fast die einzigen auf dem wunderschönen platz, entlang dem stürmischen atlantik.

north berwick - 1832

also gemäss logo rudert der vierer-flight zuert den könig in schloss nach edinburgh und nach getaner pflicht wird noch eine runde golf gespielt…..

north berwick - guter approach

kein wunder, strahlt mein bruder wie ein honigkuchen!
im hintergrund leuchtet der bekannte bass rock. er erscheint zeitweise ganz weiss, wie von schnee bedeckt. es sind aber über 150'000 weisse seevögel, die basstölpel, die hier zuhause sind.

north berwick - den fairways entlang

über diese alte mauern muss er fliegen!!!
so herzig. schwierig sich aufs golf zu konzentrieren. die bälle laufen ohnehin viel weiter als bei uns. kein wunder bei den glattrasierten greens und den kahlen, trockenen, harten fairways. wasser hindernisse gibts keine, bäume ebensowenig, dafür bunker (für nicht-golfer : sandgruben) tief und respekt heischend!

north berwick - 2. ältester linkcourse

nach st. andrews ist der golfcourse von north berwick der älteste link course in schottland, vemutlich auch auf der welt. der manager zeigt uns stolz das alt ehrwürdige clubhaus und erzählt uns die geschichte des golfsports in schottland

north berwick

ist ein herziges kleines städtchen an der ostküste von schottland und unsere erste golfstation. north berwick liegt am firth of fort, am grossen meeresarm der von der nordsee nach schottland hineinsticht. gegenüber liegt st. andrews und weiter „hinten" im firth liegt edinburgh, die hauptstadt von schottland

edinburgh - eine weitere "weisheit"

bar men sollten sich dies merken!

edinburgh - the balmoral

interessante „begegnung" in  der bar des hotels der rocco forte gruppe (RF logo verblüffend ähnlich jenem unseres besten tennisspielers:)

edinburgh - lunchbreak im park

… und ein riesiger park, umrahmt von den eindrücklichen alten gemäuern und interessanten museen.

edinburgh - verbunden

der ältere teil der stadt wird mit dem neueren mit brücken verbunden. im tal dazwischen ist der riesige bahnhof und ...

edingburgh - die altstadt

ist noch gut erhalten und die hohen gemauerten gebäude beeindrucken

edinburgh - das schloss

trohnt hoch über der stadt

edinburgh - by night

auf dem heimweg durch die romantischen gässchen vom schloss hinunter

edinburgh - castle in the moonlight

und dafür wurde sogar der liebe alte mond geclont hinter den maueröffnungen. aber es ist halt so schöööööön!

edinburgh - noch romantischer

so ein schloss ist die beste kulisse für ein solches spektakel

edinburgh - romantisches tattoo

je dunkler, desto romantischer wirds im schlosshof..

edinburgh - playing in the rain

it's raining, aber spielt eigentlich keine rolle, denn die bilder sind phantastisch und die medleys auch. und nur ich bünzli knipste noch mit kamera, alle andern mit ipad:):)
.
.

Samstag, 27. September 2014

edinburgh - die einheimischen

es dunkelt im schlosshof, die sonne geht langsam unter und es wird romantisch…… und die einheimischen kiltmänner mit ihren dudelsäcken und trommeln marschieren ein

edinburgh - military music

miliärmusikgruppen stramm und zackig, nur der paukenmann darf mit seinem tigerfell aus der reihe tanzen!
.

edinburgh - mitten im military tattoo 2014

wir sind drin, mitten im grössten event von scotland, dem military tattoo, im schlosshof von edinburgh. musikgruppen aus aller welt, aus den ehemaligen kolonien, aus commonwealth staaten, aus befreundeten ländern. der britische aussenminister ist heute abend ehrengast und eröffnet das schauspiel. mehrere tausend zuschauer. tägllich 3 wochen lang, und an den wochenenden mit zwei vorstellungen. eine schweiz-version gibts auch in basel. mehr unter www.edintattoo.co.uk tickets für 2015 on sale now!!!!

edinburgh - gäste aus T & T

aus trinidad und tobago wirds marschiert eine military band ein, landesgerecht mit steeldrums. ich liebe diesen sound aus den ölfässern! am 11.11. marschiert eine steelband guggemusig durchs niederdorf…… einfach super, nur ein bisschen anderes outfit!

edinburgh - maoris zu besuch

und dann marschieren ganz exotische figuren über die schlossbrücke herein

edinburgh - ladies in tartans

im grossen innenhof des schlosses von edinburgh begrüssen uns zuerst mal einheimische ladies in der nationaltracht in fröhlichen tartans

scotland - the scotch whisky experience

auf dem weg zum schloss

scotland - lagavulin aged 16 years

von der insel islay, der favorit meines bruders! ganz anders als meine milderen, fruchtigeren „speyside malts". so viel kann ich noch zur kenntnis nehmen!!!
.



scotland - mountain of gold

schotten sind stolz auf ihr land und ihren whisky : mountain of gold von der insel jura! nummerierte, limitierte ausgabe!

scotland - speyside malts

also ich lasse mich überzeugen und die speyside malts schmecken mir! natürlich muss ich gleich mehrere probieren und so verbringen wir eine ganze weile in „the whisky experience", kaufen geschenke, flachmänner für die kommenden golfrunden und freuen uns auf den abend im schloss...

scotland - the whisky experience

gin gin aus der „whisky experience"! durch die altertümlichen, charmanten gassen der altstadt von edinburgh, hinauf zum schloss, entdecken wir, mein bruder marcel, der in einigen tagen seinen 50. feiert und ich, „the whisky experience". ein traum für whisky liebhaber: ein shop auf zwei etagen nur mit whisky aus schottland. einfach unglaublich. da ich eigentlich nicht so whisky fan bin*, faszinieren mich vor allem die schönen whisky flaschen, in allen grössen, formen, farben und die z.t. fast unaussprechlichen namen der verschiedenen sorten. und was es alles noch dazu gibt, gläser, tester, ausgiesser, massbecherli, flachmänner und natürlich wieder schokolade, caramel, guetzli mit whisky. und dann natürlich ein restaurant und vor allem diese bar, die alleine 250 verschiedene wkisky sorten anbietet. also ich nehme die gelegenheit und zusammen mit dem barman erstellen wir ein „anforderungsprofil" meines hoffentlich lieblingsgetränkes und landen bei den sprey.

scotland - the whisky way

diese wkisky karte pass eigentlich gut, um einen eindruck von schottland zu geben: an der zerfurchte westküste mit wilden, berühmten inseln und meeresarmen und vielen lochs (bin ja jetzt schon im fortgeschrittenen kurs für gälisch:) und dann die ruhigere ostküste mit dem sanfteren teil der highlands. glasgow, die industriestadt liegt im westen und edinburgh die schöne hauptstadt im osten. 
whisky distillerien und golfplätze gibts an beiden küsten in „rauher menge". der atlantikwind im westen ist natürlich brutaler als im osten, aber stürmisches wetter kann sehr dramatisch und aufregend sein. aber jetzt ich freue mich auf edinburgh, das mir schon zu beginn der reise gut gefallen hat.

Freitag, 26. September 2014

scotland - bye bye inverary

….. and back to edinburgh. jetzt hole ich meinen bruder am flughafen ab und es gibt eine woche „hardcore" golf….. inzwischen habe ich den dreh mit dem autofahren langsam raus. ich habe niemand und nichts beschädigt bisher (nur meinen seitenspiegel) und fühle mich sicherer auf den strassen….

scotland - eine suppe zum abschied

gibts in der schlossküche….. resp. im souvenirshop. ich gehe mal davon aus, dass andy warhol wohl um copyright gefragt hat. aber vielleicht ist es heute umgekehrt. er hat die suppe ja richtig berühmt gemacht….

scotland - schlossbesitzer von heute

lassen ein bisschen in ihr leben blicken, aber die büste ist endeutig edler. 

scotland - ähnlichkeiten

die büste eines ahnherrns von argyll erinnert mich frappierend an einen meisterkoch im engadin!!!!

scotland - burgfräulein

blick des burgfräuleins in den schlosspark

scotland - dinner for one?

oh nein. das geschirr in inverary reicht für viele. ein ganzer raum voll mit diversen motiven zurück bis 1820

scotland - dinner at the castle

tischkärtli bei den argylls… leider falscher name drauf :):)

scotland - kontraste

welcher kontrast dazu in anderen räumen von schloss inverary: filigrane arbeiten und zarte farben an den decken

scotland - betriebsanleitung

wenn man die waffen näher betrachtet, entdeckt man interessantes: bei dieser hellebarde ist die „betriebsanleitung" gleich teil der waffe: kopf ab!!! blutiges mittelalter…..