andere berühmte weggefährten, die im laufe der jahrhunderte mit den inseln „zu tun" hatten: thor heyerdahl, der mit seinem berühmten boot kon-tiki von südamerika zu den marquesas inseln (danke barbara!) segelte und so bewies, dass menschen schon in urzeiten mit ganz einfachen booten den ozean überqueren konnten. dann natürlich all die seefahrer, die meistens im namen ihrer könige (england, spanien, portugal, frankreich) auf den weltmeeren nach neuen welten und erwerbsquellen suchten. dann die künstler wie gaugain, der uns seine farbenfrohen bilder hinterlassen hat. autoren wie herman melville mit seinem „moby dick" und typee und omoo und dann james michener mit „tales of south pacific", aus dem rodgers und hammerstein das musical „south pacific" mit dem berühmten song „bali hai" enstehen liessen. mitchener kämpfte im 2. weltkrieg als leutnant der us navy im südpazifik……. und es hat vermutlich noch viele mehr, die fasziniert von der schönheit der inseln und menschen waren. und natürlich die berühmte „meuterei auf der bounty" die 1962 zuerst mit marlon brando und später mit mel gibson in der südsee „stattfindet" und hier auch verfilmt wurde.
Andrea around the world
Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!
Sonntag, 18. Januar 2015
french polynesia - mo'orea aus der luft
auf der postkarte kann man schön die geografie von mo'orea erkennen, gebirgige überreste eines vulkans mit bergen über 1000m und den riffen um die inseln herum, die die lagunen einrahmen. man sieht auch gut die zwei grösseren buchten. wir ankern heute in der cooks bay, links auf dem bild (nach dem berühmten captain cook, der als einer der ersten im südpazifik segelte und wohl auch einige inseln als erster betrat)