Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Donnerstag, 12. März 2015

Singapore - bekannte treffen

die über 5 mio einwohner singapores sind zum grössten teil chinesen, aber es hat auch viele expats. einige davon treffe ich, zwei junge, hübsche, intelligente schweizerinnen: sibylle, die mit ihrem mann zusammen für das edle schweizer uhrenunternehmen tätig ist, für das auch roger federer wirbt und das - natürlich neben dem "normalen" produkteverkauf im fernen osten, sehr aktiv ist im sponsoring, vor allem im sportlichen bereich. da gibts viel zu tun für den grossen bereich südostasien. zusätzlich ist sibylle auch für karitative werke tätig, die ihr sehr am herzen liegen, vor allem im benachbarten kambodscha. da es auch in der schweizer auslandsgemeinde noch aufgaben gibt für engagierte menschen, und ihre drei kinder in der schweiz studieren, führt sibylle ein reich befrachtetes und interessantes leben. sie kennt singapore schon seit vielen jahren und liebt diese stadt.
virginia "gini", aus dem gleichen kleinen schönen lötschental wie ich, ist ein newcomer hier. zusammen mit ihrem australischen ehemann ist sie erst vor kurzem hierhergezogen. da sie einige fremdsprachen spricht und schon international tätig war, wird sie sich auch hier rasch zurechtfinden. ihr mann arbeitet für ein weltweit tätiges finanzunternehmen. für sie es allerdings schwer, hier arbeit zu finden, denn singapore ist sehr restriktiv mit der vergabe von arbeitsgenehmigungen für ausländer. jede stelle muss - wenn immer möglich - an einen einheimischen vergeben werden. so ergehts den ausländern in unserem land, aber ch habe den eindruck, wir schweizer sind liberaler.
ich freue mich, dass sich die beiden frau gut verstehen und vielleicht jetzt öfters mal treffen...