Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Montag, 30. März 2015

Ostafrika - grossfamilie

dieser herr lässt uns wissen, dass er der chef der familie ist, der 3 frauen und vater der zahlreichen kinder. ich solle doch auch ein bild von ihm machen, was ich gerne tue. jede familie lebt in einem bomo dh. einem eingezäunten areal (schutz vor löwen) mit mehreren rundhütten und einem zentralen platz, in dem u.a. auch die haustiere leben. diese familie ist die einzige im dorf, die schmuck macht und verkauft. aus leder und v.a. aus glas- und plastikperlen. (erinnert mich an die indianer in kanada und alaska, denen die händler der kolonialmacht england billige, bunte glasperlen aus italien als "gegenwert" für die pelze angedreht haben) habe vergessen zu fragen, seit wann die maasai diese perlen kennen und sie als schmuck verarbeiten. wir kaufen ketten, armbändli und den halsschmuck, der in der lodge auch als tischdekoration verwendet wird. die familien leben hier von der viehzucht, kühe, ziegen, schafe und viele besitzen bis zu 1000 tieren. sind eigentlich reich und könnten auch tiere verkaufen, um z.b. kinder an die uni zu schicken. aber die maasais wollen hier leben, mit ihren traditionen und die sie sehen den sinn einer weiterbildung unserer art (noch nicht) ein und vor allem wollen sie nicht kinder als wertvolle arbeitskräfte verlieren und sie in die grosse unbekannte stadt gehen lassen. es braucht noch zeit und geduld.