Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Donnerstag, 23. April 2015

auf reisen gehen!

wenn einer eine reise tut ……… dann gibts vorher meistens einiges zu erledigen. im zusammenhang mit meinen längeren abwesenheiten musste ich infos haben betreffend ersatz pass, ausweisen, visas, versicherungen, unterstützung durch botschaften im ausland etc. und dabei habe ich festgestellt, dass es verschiedene interessante websites gibt von bundesbern. z.b. 

ch.ch  alles vom amt bis z. die schweizer behörden online. leistungen der schweizer behörden. für mich war das thema ausweise, deren ausstellung, verlängerung, ersatz am wichtigsten www.ch.ch/ausweise

hilfreich besonders für alles behördliche/administrative mit reisen ins ausland findet man unter

hilfreich ist auch die registrierung bei itineris, siehe nächster post.