Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Dienstag, 4. August 2015

Mongolei - im jurten camp

mongolen sind freundliche menschen, lachen und singen gern und so habe ich mich bald mit meinem "zimmermädchen" angefreundet. sie bringt auch jeden abend eine grosse thermoskanne mit wasser für tee und wünscht gute nacht (also sagt ganzo, denn ich verstehe nicht, was sie sagt. eigentlich spricht nur der leiter des camps einigermassen englisch, also bin ich froh um meinen guide. der fahrer kann auch nur hello, good bye und beautiful auf englisch….:)
übrigens: unter den jurten hausen eine art eichhörnchen, die ganzo "ground squirrel" also boden/erd hörnchen nennt. ich sehe sie nur manchmal verschwinden und sie sind ganz ruhig….:)
die mahlzeiten gibts in der grossen jurte aus holz, mit traumblick auf den see und einer terrasse, auf der es jeweils bis nach mitternacht laut, lustig und singend zu und hergeht. es ist ja auch vollmond! zur zeit ist eine gruppe von marathonläufern hier, die 42km auf einen der benachbarten berge laufen und einige machen sogar einen 100km lauf ins dorf am ende des sees, und zurück natürlich. der schweizer nicola (die schweizer sind einfach auch überall:):) trommelt jedes jahr zwischen 60-80 läufer/innen aus aller welt zusammen und es gibt auch jeweils eine spende für die instandhaltung des seeufers (leider liegen auch hier schon überall petflaschen u.ä. herum) ein lokaler schaman wird auch unterstützt, der offenbar der todkranken mutter eines läufers geholfen hat.
mehr unter www.ms2s.org mit aktuellen totos.