Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Samstag, 26. September 2015

Iran - Shiraz

ich bin seit heute früh früh früh morgen (ankunft 0300h).  im iran! in shiraz! der stadt der rosen, der nachtigallen und der dichter. und ich beginne mit dem schönsten, das ich in diesen ersten stunden, dem ersten tag hier gesehen und gehört habe. die grabstätte hafis, des beliebtesten und bekanntesten poeten irans, damals noch persien. hafis starb 1389 und hat ein universales lebenswerk hinterlassen, obwohl er nur zweimal in seinem leben einige hundert kilometer aus shiraz verreiste. er schrieb sehr ausführlich und romantisch über die leiblichen genüsse, wie wein und frauen und liebe, vor allem die liebe. deshalb wird auch seine grabstätte von glücklichen und unglücklich verliebten besucht. wir sind abends um 6uhr hier und es ist traumhaft schön, die ganze anlage, der garten, der friedhof und seine grabstätte!



Donnerstag, 24. September 2015

Schweiz - monglei im bündnerland !!!


unglaublich, aber wahr! 
übernachten wie in der mongolischen steppe! auf dem hochplateau der alp flix im graubünden, auf knapp 2000m! in original asiatischen jurten! die türen sogar im gleichen muster bemalt wie in "meiner" jurte in der wüste gobi! nur das essen bleibt schweizerisch und die mahlzeiten werden im alten stall eingenommen. unbedingt mal ausprobieren! 



Samstag, 12. September 2015

georgien - auf wiedersehen!

auch wenn ich die schrift nicht lesen und die sprache nicht verstehen kann, ich finde mich zurecht und meine freunde und die jungen sprechen hier gut englisch. und das land - so schwierige zeiten es durchlebt - ist interessant. ich habe versprochen, wiederzukommen und noch mehr  vor allem die berge, kennenzulernen. der gegensatz zwischen tradition und moderne, zwischen der stadt und dem land, faszinieren mich.
danke heisst madloba
hallo heisst salami  (wirklich!)
bye bye heisst nachwamatis.



georgien - auf dem weg

auf dem nachhauseweg nach tbilissi haben noch die kühe vortritt!

georgien - vergangenheit und zukunft

schöne alte gebäude mir grosszügigen gehwegen und pläne für die zukünftige apartmenthäuser an "belebtem" strand von batumi.

georgien - öffentliches piano

batumi ist eine grüne stadt mit vielen pärken und jeder kann auf die holzpaletten sitzen und losklimpern!

georgien - vogellisi am schwarzen meer

nachts sorgen diese vogelhäuschen beleuchtet für romantische stimmung am pier.
und um eindruck zu machen, kann man sogar einen bentley mieten, nicht nur kaufen. ich staune!

georgien - schwarz meer küste

die liegestühle sind nicht gesponsort von der milka suchard kuh, sondern von einem lokalen telefonanbieter.

georgien - batumi am schwarzen meer

wir fahren ans meer, 7 stunden ohne autobahn. aber es lohnt sich: batumi ist das st tropez von georgien und die halbe nation fährt in den sommermonaten und manchmal fürs wochenende ans schwarze meer. pärke, palmen, hotels!

georgien - und die nachbarn

wieder mal zur erinnerung, wo georgien liegt und wie nahe zu russland.


georgien - tschurtschchela: wurst oder was?

ganze dörfer verkaufen an der strasse dieses eigenartige gebilde, das an wurst, kerzen und mit fantasie an männliche körperteile erinnert, aber keines von allem ist. und wieder so ein zungenbrecher name, mit dem sogar ich - an tschäggäta gewöhnte wörter - mühe habe. also es ist eine süssigkeit aus gedicktem traubensaft und walnüssen. bei den georgiern beliebt. mir hats nicht geschmeckt.

georgien - auf dem land

einfacher gehts am strassenrand zu, wo die bauern direkt ihre früchte, gemüse, käse und sonstige goodies verkaufen.

georgien - auf dem land

leider erwischen wir einen schlechten tag bei diesem ausflug, aber es gibt eine idee über die geografie von georgien, diesem kleinen land, eingequetscht zwischen russland im norden, aserbeidschan im osten und armenien und türkei im süden und ans schwarze meer im westen grenzend. der kaukasus kann es mit seinen über 5000m hohen bergen ohne weiteres mit unseren alpen aufnehmen. und es gibt bergregionen in georgien, die erinnern mit ihren bergseeli und gipfeln ans wallis und berner oberland. besuche ich nächstes mal.
überraschung: der erste golfplatz in georgien! mitglieder/spieler kommen meistens übers wochenende mit dem auto (5 - 6 st fahrt) aus baku, der hauptstadt der benachbarten aserbeidschan. einheimische spielen wenige, trotzdem wird ein resort mit 3 (drei 18loch plätzen) geplant!!!

georgie - shalauri wein

auch als walliserin muss ich neidlos zugeben, dass es in georgien feine weine gibt, vor allem rotweine! der produzent dieses weines erklärt mir stolz, dass dieser wein auch in einem berühmten lokal in cannes auf der karte steht. leider weiss ich den namen des lokals nicht mehr.

georgien - khachapuri adjaruli lazuri

wie die mongolen habens auch die georgier nicht mit kurzen namen: dies ist mein georgisches lieblingsgericht!
ein "auge" mit einem spiegelei, eingebettet in feinen käse und knusprigen teig!

georgien - das land der geniesser

bei meinem letzten besuch war ich gast bei einer hochzeit und bei einem geburtstag und ich war damals schon überwältigt, von der genusslust der georgier und ihrer festfreude!!!!! aber auch wenn man im kleinen rahmen "etwas essen" geht, wird aufgetischt, als käme bald eine hungersnot. manchmal muss ich natürlich nachfragen, was was ist, aber schmecken tuts immer fein.

georgien - land der künste

einige tage vor meinem besuch in georgien lief auf cnn eine 2stündige sendung zu georgien "on the road to georgia". nicht nur george balanchine, der grosse meister des balletts, sondern auch viele andere künstler stammen aus georgien. seine urenkelin meinte auf cnn, dass georgien eine jahrtausendalte tradition in musik, gesang und den bildenden künsten und deshalb ein grosses potential habe, das von der welt noch entdeckt werden sollte.
also "meine" georgische familie ist diesbezüglich gut aufgegleist: tamara bagrationi (links) ist selber erfolgreiche sängerin, ihr exmann ist gesangslehrer und mitglied in einem berühmten chor, der u.a. auch jeden sonntag in der hauptkirche in tbilissi singt, der neue freund von tamara (bildmitte) giorgi tsagareli, ist ein bekannter violinenspieler, der an internationalen festivals auftritt. ok, der nachwuchs spielt z.z. noch lieber fussball und games auf dem smartphone, aber die haben ja noch zeit.




georgien - ururururgrossmami

königin tamara führte georgien im goldenen zeitalter des landes, war der einzig weibliche "könig" in seiner geschichte und ist auf der 50 lari note verewigt und in unzähligen heiligenbildern. ihrer nachfolgerin nützt die königliche abstammung heute nicht mehr viel ausser guten verbindungen zu den vertretern der kirche und den künsten.
die georgische fahne.

georgien - KGB still watching you!

mitten in der idylle hats einen - vermutlich halbernsten - reminder, dass die grenze zu russland nur 30km entfernt ist und man nachts die lichter der grenznahen, jetzt russischen dörfer sehen kann. nach den ereignissen in der ukraine machen sich die georgier natürlich auch wieder gedanken und hoffen auf nähere anbindung an den westen, v.a. natürlich auch wirtschaftlich.

georgien - weisheiten in der altstadt

der stadtkern von tbilissi mutet an wie in einem fellini film und man hat den eindruck, hier ist die welt vor 100 jahren stehen geblieben.  einheimische wie touristen lieben diese engen kleinen gässchen mit den bars und restaurants und der romantischen atmosphäre. 


georgien - moderne

das neue polizeigebäude und ein "flat iron" haus auf georgisch! natürlich gibts in dieser stadtd mit den unterschiedllich hohen wohngebieten auch ein "luftseilbähnli"! :)

georgien - tbilissi am kura fluss

tiflis, für die einheimischen tbilissi, liegt in einer talsenke, entlang des flusses kura und eingebettet in hügel, die mehrere hundert meter über als das stadtzentrum ragen. hübsch! über den fluss führen z.t spektakuläre brücken, die einheimische und touristen begeistern.
entlang der flussufer gibts neben den wohl auch hier "notwendigen" modernen buddha und anderen bars auch einen neuen "konzertpalast" der aussieht wie abgeschnittene tentakel eines tintenfisches ..:)

georgien - fruchtbares land

georgien ist ein agrarland. neben wein produziert es gemüse und früchte. bis zum krieg mit russland, war der grosse nachbar der wichtigste kunde. nach dem importstopp durch putin fielen auf einen schlag 80% der export aus und seither sucht land neue absatzmärkte, was nicht einfach ist. wein darf inzwischen wieder nach russland exportiert werden, aber für die übrigen landwirtschaftsgüter sucht man immer noch kunden. da hier kaum chemie eingesetzt wird, ist alles bio und schmeckt auch entsprechend gut.
wir besuchen das cafe gardenia in einem wunderschönen garten und mit ebenso schöner und netter bedienung.

georgien - chillen am see

dieser see in der nähe von tbilissi ist ein beliebter ausflugsort/badeort der besser situierten gesellschaft der hauptstadt.
georgien mit seinem kaukasus gebirge hat sauberes, gutes wasser, aber man badet nicht im see, sondern auf diesen künstlichen "inseln".

georgien - in der kirche

georgier sind orthodoxe christen und auch hier sind die kirchen üppig ausgestattet und verziert und vor allem die heiligenbilder sind sehr schön. allerdings scheinen es nicht alle gleich ernst mit der andacht zu halten und informieren sich lieber über das aktuelle geschehen als zu den alten heiligen zu beten. es gibt keine kleidervorschriften, aber die frauen sollten ein kopftuch tragen aus respekt vor dem heiligen ort.

georgien - amphoren wein im wallis

die weinkellerei albert mathier in salgesch produziert ebenfalls einen amphoren wein. amedee mathier interessierte sich für diese bereits in der bibel erwähnten "weine aus tönernen krügen" und nach einem besuch in georgien (mönchkloster, das ich von meinem ersten besuch kenne. die welt ist klein!) entschied er sich, einen teil seiner ernte ebenfalls in diesen riesigen krügen in die erde zu vergraben und dort reifen zu lassen. nächste woche beginnt die diesjährige weinlese in salgesch! dank des heissen sommers früher als sonst.


georgien - geschenk an der passkontrolle

das weinland georgien hats erfasst: an der passkontrolle gibts für jeden ausländer eine kleine flasche wein als willkommensgruss mit interessanten fakten zu diesem ältesten weinland der welt:

seit 8000 jahren wird in georgien wein geernet.
besonders ist die methode, den wein in tonamphoren zu keltern und reifen zu lassen. diese riesigen gefässe -  "qvevri" genannt - werden tief in die erde vergraben und nur die öffnung schaut heraus. diese methode wurde von der unesco als weltkulturerbe geehrt. 
das wort wein stamm vom georgischen wort gvino ab.

……….. reisen bildet!!!!

und siehe auch amphoren wein aus dem wallis!!!!