Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Donnerstag, 10. September 2015

RU - baikalsee

die russen resp. die menschen, die ich hier in irkutsk, der wichtigstens stadt in zentralsibirien treffe, sind stolz auf ihren see und überall wird man auf die einmaligkeit dieses grössten süsswassersees der welt aufmerksam gemacht: sogar auf den menukarten: (die clubsandwich schmecken übrigens gut!)

mit 1637m tiefster see der welt, die oberfläche ist 31500 km2, das wasservolumen ist 23000 km3 (wenn die heutige weltbevölkerung täglich 5l trinken würde, würde dieser see für 50jahre reichen, erklärt mir elena), der baikalsee wird "bewohnt" von 3500 arten von flora und fauna, wovon 2600 endemisch sind, dh. nur hier vorkommen.

auch nur hier kommt übrigens die einzige seerobbe vor, die in süsswasser lebt. und da sie keine natürlichen feinde hat und als nahrung frische fisch zur genüge, sehen diese robben mehr wie ballonfische aus. ich treffe sie im aquarium des forschungszentrums.