egal eigentlich mit welcher airline man tbilissi, die hauptstadt von georgien, anfliegt, alle flüge kommen mitten in der nacht an. ärgerlich aber nicht zu ändern. ich freue mich auf dieses land, das ich schon mal besucht habe und die gastfreundschaft meiner freunde geniessen durfte. (er ex fussballer in england und der schweiz, GC,FCZ,FCB und sie urururururenkelin des letzten königs von georgien und deshalb die beste fremdenführerin die ich mir wünschen kann).
ich freue mich über die aussicht von meinem zimmer direkt auf den "platz der freiheit" mit der goldenen statue des landesheiligen st. georg und die sicht auf die wichtigste kirche, die auf einem der hügel thront, die das stadtzentrum umgeben und auf den palast des präsidenten.
der letzte präsident, der sich von den russen zum grenzkrieg provozieren liess, bei dem georgien zwei provinzen (abchasien und ossetien) verloren hat, wurde jetzt von den russen belohnt mit dem bürgermeisteramt der stadt odessa in der ukraine……. unglaubllich, aber wahr. odessa gilt als hochnest der korruption und ausgerechnet er, der in georgien ein meister für persönliche bereicherung war, soll hier "ordnung" schaffen. wie er das wohl anpackt?
der neue präsident ist ein lokaler oligarch, der es nicht so wild treibt, eine soziale ader hat und schon früher viel gute projekte wie schulen, fussballplätze etc gestartet hat, vor allem in den kleinen dörfern und städten auf dem land, wo er aufgewachsen ist.