Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Dienstag, 8. September 2015

Mongolei - UB baatarzorig batjargal

die namen in der mongolei sind wirklich zungenbrecher und auch "mein" künstler ist keine ausnahme. in seinem bild möchte er den konflikt in seinem land darstellen, zwischen den traditionellen werten und dem modernen einfluss, eigentlich ein universelles thema, aber in der mongolei besonders aktuell.
die mongolen sind verankert in ihrem glauben, vorwiegend wieder buddhismus, an die natur und verehren - wie zu dschinggis khans zeiten - den grossen unendlichen blauen himmel, der sie immer begleitet und ihr leben bestimmt. deshalb thront in der mitte des bildes ein schamane, der mittler zwischen den welten, zwischen himmel und erde und
der rest des bildes zeigt den einfluss einer neuen welt, die sich wundert und belustigt über die alten traditionen und werte. micky maus auf pferden, kamelen, schafen und ziegen. und die menschen sind unsicher und wissen nicht mehr so recht, so sie hingehören und wie sie die zwei welten werten sollen.
weil ich diese situation schon öfters angetroffen habe auf meinen reisen und weil ich sie ja auch kenne aus meiner heimat, auch deshalb habe ich dieses bild auch gekauft. die optik und das thema gefallen mir.

baatarzorig batjargal stellt übrigens im september m mongolian pavillion an der biennale während des filmfestival venedig
aus. wer weiss, vielleicht hat sich meine investition auch finanziell gelohnt….:)