Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Dienstag, 8. September 2015

RU - am baikalsee

wir fahren einige stunden fast im schritttempo (max 20km) diesem riesigen see entlang, der im winter ganz zugefroren ist.
herzige kleine orte, einzelne häuschen wie unsere bergchalets, grössere "resorts" wo u.a. natürlich auch der grosse putin übernachtet (ich hätte fast krach bekommen mit meiner elena, die ein überzeugter fan ist und glaubt, dass wir total von den amis "brain washed" seien und manipuliert von unseren einseitigen medien. zuletzt einigen wir uns darauf, dass wir wohl beide ein bisschen brain washed und manipuliert sind, nur einfach jeweils von der andern seite)
während der fahrt wird öfters mal angehalten, um die werke der technik zu bewundern: tunnels und brücken sind hier eine sensation! es wird ausgestiegen, fotografiert, herumgelaufen, etwas getrunken, etwas gegessen. einmal dauert der halt sogar eine ganze stunden!!! beim bau vor über 100 jahren (als teil der transsibirischen eisenbahn) wurden viele experten aus europa, v.a. italiener geholt. elena ist wohl ein bisschen enttäuscht, dass sich meine bewunderung in grenzen hält. ich versuche - diesmal ganz vorsichtig - zu erklären, dass wir in der schweiz not/naturgedrungen ein pionierland für tunnels und brücken sind…. und bewundere umso intensiver die wirklich schöne landschaft.