Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Sonntag, 12. Januar 2014

la patagonia vendida

der riesige süden von argentinien. unendlicher himmel und unermesslich weiten, landschaften seit jahrtausenden fast unberüht. es gibt kaum tiere, dafür aber interessante wie nandu (pampa strauss), patagonien fuchs, guanancos (wilde lama art), gürteltiere, pinguine, seelöwen, wale mit jungen, orcas  und es gibt noch weniger menschen. kärgliche vegetation, zumindest ganz im süden, traumhafte landschaften mit eindrücklichen bergen, die sich direkt von meereshöhe bis 2-3000m erheben (fitz roy z.b.) viele  aktive und inaktive vulkane, tiefblaue seen, riesige gletscher. einfach ein paradies, vermutlich eine der schönsten gegenden der welt. ich war dreimal dort und einfach überwältigt.

diese wunderschöne heile welt ist begehrt: weil es wunderschöne flüsse mit kristallklarem wasser gibt und z.b. ted turner im eigenen see im eigenen tal die perfekte forelle fischen möchte, weil diese einmalige schönheit nicht zerstört werden soll und reiche ehemalige unternehmer wie douglas tompkins (unbedingt mal www.tompkinsconservation.org anschauen) sich zum hüter dieser welt berufen fühlen, weil es riesige bodenschätze gibt, deren ausmass zum grössten teil noch nicht erfasst ist, weil benetton als grösster landbesitzer in argentinien noch mehr will und sich wegen einigen hundert hektaren mit den eingeborenen mapuches anlegt. weil, weil, weil …… in diesem buch wird der „ausverkauf" von patagonien beschrieben, die vielen privaten und kommerziellen interessen. :  

ich versuche mich mit spanischen büchern und stelle fest, dass ich die sprache der jounalisten besser verstehe, als die der schriftsteller. muss also noch weiter feilen an meinem spanisch:):):) hasta luego!