Andrea around the world

Liebe Freunde, auf diesem Blog erfahrt Ihr alles über meine Erlebnisse und Abenteuer meiner Reise rund um die Welt!
Dear friends, follow me on this blog on which I talk about my adventures and experiences of my travel around the world!

Sonntag, 12. Januar 2014

walliser/schweizer als auswanderer!

als die schweiz im vorletzten jahrhundert auch arm war, vor allem in den ländlichen gegenden, haben viele schweizer zum teil sicher auch aus verzweiflung die heimat aufgegeben und sind ein reicheres land wie argentinien aufgebrochen, ein riesiges land mit viel naturreichtum, der aber bewirtschaftet werden musste. die argentinische regierung hat der schweizer regierung damals so eine art kopfprämie bezahlt für jeden einwanderer……. zeiten ändern sich!!!
eine bekannte hat mich auf den beitrag im tagi aufmerksam gemacht. vergesst das theater, das z.z. unter den mitgliedern der argentinischen regierung, abläuft und konzentriert Euch auf den artikel über die einwanderer von damals und ihre nachfahren heute!
ich war letztes jahr in uruguay und bin den spuren ausgewanderter schweizer (150 jahre nueva helvetia in uruguay) nachgegangen. faszinierend. all die schweizerischen namen und an den geschäften, restaurants, hotels, autogaragen, zimmereien etc und nur mehr wenige sprechen deutsch. 
und hier ein lächeln………. zum aufheitern. nicht meins, aber auch nicht schlecht!:):)